09.05.2017, 22:33
Der niedersächsische Landtag hat am 06.04.2017 abschließend über unsere Petition beraten. Das Kultusministerium arbeitet immer noch an einem ganzheitlichen Konzept für die Schulsozialarbeit. Die Schwerpunkte werden aber vorerst an Ganztagsschulen und an Schulen mit einem hohen Anteil an Flüchtlingskindern bestehen bleiben. Zur Zeit übernimmt die Landesregierung die Stellen aus dem Hauptschulprofilierungsprogramm, so dass es ca. 1000 Stellen für Schulsozialarbeiter an niedersächsischen Schulen gibt, die vom Land finanziert werden.
Ein weiterer Ausbau der Schulsozialarbeit wird maßgeblich von den finanziellen Mitteln abhängen, die dem Haushalt des Kultusministeriums zur Verfügung gestellt werden.
Ich hatte im Rahmen eines Schulbesuches der Kultusministerin noch einmal die Gelegenheit sie auf das Thema anzusprechen. Mein Eindruck ist, dass ihr das Thema durchaus am Herzen liegt und das es einen weiteren Ausbau der Schulsozialarbeit durch das Land geben wird. Allerdings befürchte ich, dass das Tempo des Ausbaus deutlich langsamer von statten gehen wird als wir uns das wünschen und als das es erforderlich ist.
Tjorben Wigger