Region: Bayern
Bildung

Forderung der Rücknahme der Zusammenfassung der kreativen Fächer in den Grundschulen in Bayern

Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag; Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

2.761 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

2.761 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet März 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.09.2024
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

05.03.2024, 09:51

Rechtschreibfehler und fehlende Wörter wurden korrigiert. Wichtig zur äußeren Erscheinung.


Neuer Petitionstext:

Der Tonkünstlerverband Bayern ist in großer Sorge um die Zukunft der künstlerisch-kreativen Fächer an den Grundschulen. Die Zusammenfassung der Fächer Kunst, Musik und Werken in einen "Fächerverbund" in den Fächern Musik, Kust und Werken birgt die Gefahr einer Vernachlässigung der Persönlichkeitsbildung der Kinder. Der Tonkünstlerverband Bayern lehnt diesen "Fächerverbund" ab, da sich durch diese geplante "Flexibilisierung der Stundentafel" eine fundamentale Kürzung der künstlerisch-kreativen Fächer für alle Kinder in Bayern ergibt und fordert eine Rücknahme dieser fatalen Entscheidung.



Neue Begründung:

"Kein"Kein Fach soll wegfallen, wir haben ein ganzheitliches Bildungssystem"Bildungssystem" verkündete Kultusministerin Anna Stolz in der Pressekonferenz in München. Doch dem folgte de facto eine Streichung der kreativen Fächer Musik, Kunst und Werken, in dem diediese Fächer Musik, Kunst und Werken ab dem nächsten Schuljahr in einen "Fächerverbund""Fächerverbund" zusammengefasst werden sollen. Nun ist es den Grundschulen überlassen, diese Fächer "flexibler""flexibler" zu gestalten. Das bedeutet, dass sie alternatierend,alternierend, mal das eine, mal das andere Fach unterrichten können, um der Sprach- und Mathematikschwäche entgegenzutreten, die in der jüngsten PISA-Studie auch Bayern bescheinigt wurde.

Der Tonkünstlerverband Bayern ist betroffen und bestürzt über dieses Vorhaben und stellt die Bedeutung des Musik- und Kunstunterrichts wie folgt dar:

  • Zahlreiche Studien belegen die positiven Auswirkungen musikalischer und künstlerischer Aktivitäten bei Schülerinnen und Schülern im emotionalen und sozialen Bereich, sowie in Verbindung mit Motivation und Leistungssteigerungen. Bekanntestes Beispiel in der Musik ist der Film "Rhythm"Rhythm is ist",it", in dem Sir Simon Rattle Kinder und Jugendliche zu erstaunlichen Leistungen motivierte. Auch Projekte zur Gewaltprävention durch Musik und Kunst erscheinen erfolgversprechend.
  • Beide Fächer – Musik und Kunst – tragen wesentlich zur ganzheitlichen Bildung der Kinder bei, die in der geplanten „PISA-Offensive Bayern“ explizit gefordert wird. Dies bedeutet, dass diese Fächer wesentlich gestärkt und nicht reduziert werden müssen.
  • Die Stärkung sozialer Kompetenzen durch gemeinsames Musizieren, aufeinander hören, gemeinsames Malen und Werken, damit einander vertrauen und gemeinsame Ziele erreichen, bleibt unbestritten. Kunst und Musik sind Instrumente in der Integrations- und Inklusionsarbeit, regen an, bringen Kinder zusammen, eröffnen neue Räume und hallen nach. Musik und Kunst lassen niemanden unbeteiligt, alle werden "mitgenommen"."mitgenommen".
  • Ebenso belegt ist, wie durch Singen und Auswendiglernen von Texten die Entwicklung von Sprachfähigkeiten gefördert wird. Studien belegen es: Singen fördert ganz unmittelbar die Verarbeitung sprachlicher Botschaften; kreative Tätigkeiten fördern die Neugier, die Fantasie und die Improvisationslust der Kinder, daraus entwickelt sich Einfallsreichtum, Schlagfertigkeit und Produktivität, alles Kompetenzen, die für die Zukunft der Kinder unabdingbar sind.
  • Die Reduktion des Musik- und Kunstunterrichts stellt einen großen Rückschritt in der Pädagogik der Grundschulen.Grundschulen dar. Diese Kürzung konterkariert auch das Projekt "Musikbegeisterte"Musikbegeisterte Grundschule";Grundschule"; 140 musikbegeisterte Grundschulen sollen durch die Staatsministerin eine Auszeichnung für ihr besonderes Musikprogramm erhalten.
  • "Bayern"Bayern ist ein Kulturstaat"Kulturstaat" - so steht es in der Verfassung. Doch wie kann die Nachwuchsarbeit an Musikhochschulen realisiert werden, wenn die Basis keinen Zugang erhält und sich nur eine kleine Elite die Musikausbildung privat leisten kann? Die Auswirkungen von Corona haben bereits zu einem deutlichen Rückgang der Musikstudierenden geführt. Der Berufsstand der Musiklehrer*innen wird erneut unter dieser Verunsicherung leiden.

Fazit:

Der Beschluss der Bayerischen Staatsregierung ist nicht nur falsch, sondern kontraproduktiv und eine fatale Fehlentscheidung. Der Tonkünstlerverband Bayern fordert die Bayerische Staatsregierung auf, die gefällte Entscheidung im gemeinsamen Dialog mit den bayerischen Fach- und Kulturverbänden, den bayerischen Bildungsinstitutionen zu überarbeiten und neue Lösungsansätze zu finden.

Quellen:

Pressemitteilung TKVB:

www.dtkvbayern.de/wp-content/uploads/PM_TKV-Bayern_StMUK_Kuerzung-der-Kreativen-Faecher.pdf

Pressemitteilung DTKV:

www.dtkvbayern.de/wp-content/uploads/2024-02-29_DTKV_PM_Kannibalisierung-der-kreativen-Faecher-in-Bayerischen-Grundschulen.pdf

Stellungnahme BMR:

www.bayerischer-musikrat.de/nachrichten/2024-02-27-PISA-Offensive

Petition: Stoppe die Zusammenlegung der Fächer Kunst, Musik und Werken in den Grundschulen Bayerns:

www.change.org/p/stoppe-die-zusammenlegung-der-f%C3%A4cher-kunst-musik-und-werken-in-den-grundschulen-in-bayern



Neues Zeichnungsende: 03.06.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 111 (102 in Bayern)


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