Region: Sachsen
Kultur

Folgt Identitätsraub auf Kunstraub? Wir fordern die Rückbenennung der 143 Dresdner Kunstobjekte.

Petition richtet sich an
Die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) und das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) vertreten durch Staatsministerin Barbara Klepsch
8.001 Unterstützende 4.083 in Sachsen

Der Petition wurde nicht entsprochen

8.001 Unterstützende 4.083 in Sachsen

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

05.12.2021, 11:13

Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt freudige Neuigkeiten.
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich für die Petitionsübergabe am Montag gemeldet haben.
Leider dürfen aufgrund der coronabedingten Begleitumstände nur 10 Personen bei der Übergabe dabei sein.
Ich bitte daher alle, die keine entsprechende Einladung zugeschickt bekommen haben, nicht zum Landtag zu kommen. An diesem Tag wird 13:00 Uhr noch eine Landtagssondersitzung stattfinden, bei der mit erheblichen Gegenprotesten gerechnet wird.
www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/furcht-vor-extremisten-sachsen-gittert-landtag-zur-corona-sitzung-ein-78432668.bild.html

Umso bemerkenswerter ist es, dass der Landtagspräsident, Dr. Matthias Rößler, an diesem Tag die Petition persönlich in Empfang nehmen wird. Das unterstreicht meines Erachtens deutlich, dass unser Engagement nicht umsonst war und dass das Thema jetzt dort ist, wo es hingehört:
Beim Petitionsausschuss im sächsischen Landtag.

Des Weiteren möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Frau Prof. Dr. Ackermann am Mittwoch mit mir telefoniert hat. Leider konnten wir uns aus nachvollziehbaren Gründen nicht persönlich treffen, aber es war ein vielversprechender „Erstkontakt“.
Immerhin dauerte das Telefonat eine Stunde und war trotz unterschiedlicher Positionen von gegenseitigem Respekt geprägt. Ich denke, im nächsten Jahr, wenn sich die Corona-Lage so Gott will wieder normalisiert hat, wird das Thema „Umbenennung“ und der zukünftige Umgang damit auch vor einem größeren Publikum besprochen werden.

Ich halte Sie auf alle Fälle auf dem Laufenden und wünsche Ihnen einen besinnlichen zweiten Advent.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern