Region: Saarland
Umwelt

Flutung der Bergwerke im Saarland stoppen! Keine Genehmigung des Grubenwasseranstiegs auf -320

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Saarländischer Landtag Petitionsauschuss
8.574 Unterstützende 8.190 in Saarland

Dialog abgeschlossen

8.574 Unterstützende 8.190 in Saarland

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

15.05.2018, 19:03

Liebe Unterzeichner,

OK, ist ein wenig viel geworden, aber bitte nehmt Euch die Zeit und lest diesen Brief. ;-)

Lieber einmal und dann richtig als tägliche Häppchen, die nur nerven.

Der Landesverband der Bergbaubetroffenen IGAB-Saar e.V. (LV) hat sich hier lange nicht gemeldet, war aber nicht untätig. ;-)

Das habt Ihr sicher an den Reaktionen in Zeitung, Funk und Fernsehen bemerkt. Das alles ist nur möglich, weil wir Euch im Rücken haben! Danke dafür!

Ihr könnt sicher sein, dass alle gesamten IGABn unter Starkstrom arbeiten, um den Unsinn zu verhindern, den (und das muss man wissen) ein privatwirtschaftliches Unternehmen hier plant, mit Folklore garniert und versucht schön zu reden.

Ich fasse nur einmal schlagwortartig zusammen:
1. Umzug der Website [1] und Rettung des Forums [2], das aus vielfältigen Gründen eigentlich nur noch zum Nachlesen vorhanden ist. Umzug der Mailinglisten, die im Moment gerade noch bereinigt werden.

2. In der Zwischenzeit hat sich eine neue IGAB im Osten des Saarlandes gebildet, die dem Landesverband ein neues frisches und weiblicheres Gesicht gibt.

3. Wir haben dem Landtagsausschuss (Ausschuss für Grubensicherheit und Nachbergbau (GSN)) [3] nachgewiesen, dass das Geld zum Pumpen da ist. Die RAG hat dies auch mehrfach bestätigt. (Die Präsentation wird noch auf die Webseite hochgeladen).

4. Dr. med. Karl-Michael Müller aus Quierschied hat eine Studie zu Radon vorgelegt, deren aktuelle Ausgabe wir heute noch auf den neuen Server hochladen werden. [4]

5. Der o. g. Ausschuss hatte dem LV zugesagt, dass Dr. Müller auch angehört werden soll. Dies ist bisher noch nicht geschehen. Wir sind aber am Ball. (mit Email - und da bisher nichts geschehen ist :-), haben wir einen ganz normalen Brief nachgesendet.) ... Der wird auch auf der Webseite eingestellt werden. Nur mit größtmöglicher Transparenz werden wir etwas bewegen können.

6. Der LV hatte nach vielen Anläufen ein Gespräch mit dem neuen MP Tobias Hans. Ich kann Euch versichern, dass die Ausführungen von Dr. Müller zum Thema Radon den MP beeindruckt haben.

7. Der LV ist auf WhatsApp [5], auf Telegram [6], auf Twitter [7] und auf Facebook [8] aktiv.
Nutzt bitte diese Kanäle um Euch zu informieren, beteiligt Euch aktiv in diesen sozialen Medien. Vor allem besucht die Website, dort findet die neuesten Aktionen der IGAB und Nostalgiker finden auch viele Dokumente und Bilder von ehemaligen Demos, die wir zeitlich aufbereitet haben. Achtung die Jahreszahlen kann man aufklappen. :)

Bitte geht zu den Veranstaltungen der RAG in Schwalbach, Heusweiler und Quierschied.

Stellt Eure Fragen.

Aber lasst Euch kein X für ein U vormachen.

Trotz aller Bergbau-Folklore handelt es sich hier um ein börsennotiertes Unternehmen und dass die nicht kommen um Euch etwas zu bringen, das muss ich wohl niemandem erzählen. Auf Twitter dokumentiert der Vertreter von Olaf Scholz, Wolfgang Schmidt wie er sich von der Show hat blenden lassen [9]. Die Antwort der IGAB hat ihm auch gefallen [10]. ;-)

Zu guter letzt - wann werden wir Eure Unterschriften Petition übergeben?

Aus verschiedenen terminlichen Gründen ist dies leider nicht vor Mitte Juni möglich. Ich betone hier ausdrücklich, dass dies nicht in die Verantwortung des Vorsitzenden des Petitionsausschusses Herrn Ralph Georgi liegt. Herr Georgi [11] ist sehr kooperativ und hat alle unsere Terminverschiebungen geduldig ertragen. ;-)

Ich kann Euch versprechen, dass die Übergabe ganz nett wird. Wir werden hier rechtzeitig informieren, damit - wer auch immer möchte - nach Saarbrücken zum Landtag mitkommen kann. Wer nicht mitkommen kann, sollte aber die Übergabe in den Medien dann nicht verpassen. - Wer die IGAB kennt, weiss dass das sicher kreativ sein wird. ;-)

Danke nochmals ganz herzlich für Eure Beteiligung.

PS.: Das Schreiben kommt so auch auf unsere Webseite.

[1] www.igab-saar.de
[2] bit.ly/2jVRRwW
[3] bit.ly/2rLmLeS
[4] bit.ly/2wF6azm
[5] chat.whatsapp.com/4rhabKmmXXj0U56EYsz0X7
[6] t.me/joinchat/ANMIoRKIqRm8_ldQ8S9ACw
[7] twitter.com/igab_saar
[8] www.facebook.com/lvigab.saar
[9] twitter.com/W_Schmidt_/status/994448282809241600
[10] twitter.com/IGAB_Saar/status/994845564608090113
[11] bit.ly/2rHw0xy


Mehr zum Thema Umwelt

5.500 Unterschriften
9 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern