29.06.2013, 09:35
Guten Morgen,
und noch einmal herzlichen Dank an alle, die unterzeichnet haben. Wir sind jetzt aktuell bei 594 Unterstützern, die die Fällung der Platanen vor dem Duisburger Hauptbahnhof verhindern wollen. Und bis Montag - am 1. Juli ist "Schicht im Schacht" - werden wir sicher noch einige mehr sein! Werben Sie gerne für die Petition - je mehr hier unterschreiben, um so größer der Eindruck, denn wir im Rathaus erzielen können!
Unabhängig von der Petition, die ich initiiert habe, sammelt der BUND Unterschriften - die Liste steht als PDF unter freepdfhosting.com/71b28b249e.pdf im Internet - und findet außerdem heute eine Versammlung in Duisburg statt. Auf der Kundgebung am Averdunkplatz (ab 13:00 Uhr) werde auch ich einen Redebeitrag leisten. Wer die Petition unterzeichnen hat, kann sich auch sehr gerne unabhängig davon beim BUND auf der Liste eintragen, da beide Aktionen unabhängig voneinander erfolgen. Ich leite die entsprechende Presseerklärung hiermit an Sie weiter.
Auch die Mercator-Apotheke und Sala-Thai Wellness an der Mercatorstraße sowie der Szene-Laden Mode Wichtig in der Münzstraße haben erklärt, dass sie den Protest unterstützen und Unterschriften für den BUND sammeln. Dafür möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen! Sofern in Ihrem Unternehmen ebenfalls Unterschriften gesammelt werden oder sie entdecken, dass irgendwo Unterschriftenlisten ausliegen, können Sie mir dies gerne mitteilen; ich werde dann die entsprechende Information weitergeben.
Glückauf! Ihr Jens Schmidt.
+++ Pressemitteilung BUND Duisburg 25.06.13 +++
Keine Fällung der Bäume auf der Mercatorstraße BUND Mahnwache Averdunkplatz 29.06. 10:00 - 18:00 / Kundgebung 13:00 - 14:00
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. Duisburg (BUND) sammelt seit Samstag den 22.06. Unterschriften gegen die geplante Fällung der Bäume der Mercatorstraße zur Vorlage an die Ratsmitglieder am 08.07. Das erklärte Ziel ist, die Ratsmitglieder davon zu überzeugen, sich gegen die geplante Verkehrsführung auszusprechen und stattdessen Alternativplanungen vorzunehmen. Aus Sicht des BUND Duisburg ist eine alternative Verkehrsführung unter Beibehaltung der Bäume planbar, bei denen alle Belange, auch die der Feuerwehr und der DVG berücksichtigt werden können.
"Der Unmut in der Bevölkerung ist groß. Bereits beim Start unserer Unterschriftenaktion am 22.06. haben sich mehr als 500 Menschen gegen die Fällung ausgesprochen.", teilte Kerstin Ciesla, Vorsitzende des BUND Duisburg mit. Am 29.06. findet am Averdunkplatz in der Zeit von 10:00 - 18:00 Uhr eine Mahnwache des BUND Duisburg statt. Informationen zu den Planungen sowie die Möglichkeit, sich in die Unterschriftenliste einzutragen, sind gegeben.
In der Zeit von 13:00 - 14:00 wird am gleichen Ort eine öffentliche Kundgebung stattfinden.
Der BUND hofft auf zahlreiche Unterstützung. Aufgrund von Problemen mit der Homepage des BUND sind die Unterschriftenlisten dort nicht hinterlegt. Unterschriftenlisten können heruntergeladen werden unter: freepdfhosting.com/71b28b249e.pdf Das Flugblatt des BUND mit weiteren Informationen ist hinterlegt unter: freepdfhosting.com/6e39d7ca67.pdf