Soziales

Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag
7.975 Unterstützende

Sammlung beendet

7.975 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 18.06.2019
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

03.06.2019, 15:26

Seit 2001 gibt es nur einen Weg in der Rente: Leistungen kürzen. Stück für Stück. Es wurde gute Angebote weggeschnitten oder gar gekürzt. Stichwort: Einführung des Abschlages bei der Erwerbsminderungsrente und der Wegfall des Berufsunfähigkeitsschutzes ab einem bestimmtem Geburtsjahrgang. Auch die steuerliche Begünstigung der Riesterrente und die teilweise Beitragsfreistellung in der Betriebsrente haben zur Aushöhlung der Leistungsfähigkeit der gesetzlichen Rente beigetragen.

Warum wird immer wieder durch die CDU/CSU und auch durch die SPD behauptet, dass die gesetzliche Rente als Hauptteil für ein Leben im Alter nicht ausreichen würde? Weil die Politik über Jahrzehnte die mahnenden Worte der Demografen und Rentenexperten nicht hörte und weil sie mit der Einführung der steuerlichen Begünstigung für eine Riesterrente und Betriebsrente ihre Wirtschaftsfreunde
großzügig mit Milliardenmehreinnahmen bediente.
Das zurzeit bestehende System der CDU/CSU und SPD hat viele Chancen verspielt. Diese Politiker hören nicht zu. Bestes Beispiel ist das Verhalten der CDUler im Fall Rezo und bei der Grundrente. Arroganz, Überheblichkeit und vieles mehr scheint an der Tagesordnung. Und eines möchte ich auch noch sagen: Liebe Professoren, Akademiker und Doktoren, die ihr euch zur Rente immer wieder meldet, hört mal auf  immer nur zu mahnen, so könnt ihr es machen oder so nicht, damit helft ihr keinem oder nur euch selbst.
Oder ihr wisst es nicht besser! Ihr alle, die Politiker und Ihr sogenannten Experten hört dem einfachen Volk zu und redet in einer Sprache mit ihm, welches es verstehen kann – damit es euch auch antwortet und sich verstanden fühlt. Bezieht die Menschen mit all ihren Sorgen und Nöten ein. Denkt immer daran, dem deutschen Volke geht es nur so gut oder so schlecht, wie es seinem Schwächsten gut oder schlecht geht. Altersarmut ist eine Schande für unser Land! Handelt, bevor es zu spät ist.
Ausschnitte aus einem Artikel:
rentenbescheid24.de/cducsu-und-spd-versagen-bei-der-rente/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern