Region: Darmstadt
Verkehr

Ersatz der "Lichtwiesenbahn" durch einen "Lichtwiesen-Transfer" (eBus-Shuttle Lichtwiese plus Tram)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Baudezernat der Stadt Darmstadt, Parlament der Stadt Darmstadt, Oberbürgermeister

72 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

72 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

26.07.2019, 10:40

Zusammenfassung der Vorteile auf einen Blick in einer knappen Liste


Neue Begründung: Die aktuell geplante Straßenbahn - "Neubau der Straßenbahnanbindung Campus Lichtwiese, Linie 2, abzweigend von der Nieder-Ramstädter Straße
(Haltestelle Hochschulstadion) in den Lichtwiesenweg auf einer Länge von 1,3 km bis zur Endhaltestelle TU/Lichtwiese/Mensa" - in Darmstadt erzeugt eine zu geringe Kosten-Nutzen-Relation. Der Bau der Straßenbahn würde gut 30 € für eine Straßenbahn-Sackstrecke verschlingen, die die Grünfächen der Stadt weiter zergliedert und einen geringen Nutzeffekt für die Lösung der Verkehrsprobleme bietet (u. a.:Staus, Optimierung des Pendlerströme). Es wurde versäumt die geplante neue Trasse an die Odenwaldbahn anzubinden, wodurch das ÖPNV-Netz im Hinblick auf die Pendlerströme keine zusätzliche Attraktivität gewinnt.
Die Kosten für den Bau einer Strecke von 1,3 km Straßenbahnlinie sowie der damit verbundenen Aufwand erbringt aktuell einen zu geringen, grenzwertigen Nutzen.
Stattdessen wird angeregt diese Straßenbahnlinie durch eine Lichtwiesen-
Verbindung (Straßenbahn ab Hbf, Umstieg den eBus-Shuttle auf der Lichtwiese an der Haltestelle Jahnstraße Ecke Nieder-Ramstädterstraße) zu ersetzen. Die Anschaffung von 2-3 E-Bussen plus Bau der Haltestellen dürfte der Stadt stattdessen 3-4 Mio € kosten. Die Pendelbusse sollen auf dem Lichtwiesenweg oder alternativ auf der Lichtwiesenbahntrasse fahren, die ohnehin bereits durch den Kampfmittelräumdienst aufgerissen wurde zur Vorbereitung des Erstellens der aufwendigen Straßenbahnstrecke. Die Straßenbaukosten für die eBus-Strecke dürften um 80% niedriger liegen als die Straßenbaukosten für eine Straßenbahnstrecke. Bus-Haltestellen sind deutlich kleiner im Raumbedarf und deutlich weniger aufwendig zu erstellen als Straßenbahnhaltestellen.
Vorteile der angeregten Lösung auf den ersten Blick durch den eBus-Shuttle:
x bis zu 2/3 Kosteneinsparungen (im 2-stelligen Millionenbereich),
x erhebliche Aufwandseinsparungen,
x deutliche Bauzeitverkürzung,
x keine Verkehrsbehinderungen an der Nieder-Ramstädterstrasse wegen des Baues
der Lichtwiesenbahn (Straßenquerung der Straßenbahn entfällt) für den
Durchgangsverkehr; Vermeidung von Staus auf der Nieder-Ramstädter Straße
x Förderungsmöglichkeit der EBus-Strecke durch Gelder vom Bund ist gegeben

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 50 (41 in Darmstadt)


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