25.07.2019, 11:11
Verdeutlichung der diversen Vorteile der angestrebten Lösung
Neuer Petitionstext: Alle Aufwendungen und geplanten Maßnahmen zum Bau der Lichtwiesenbahn sollen umgehend gestoppt werden. Stattdessen sollen die einsparbaren Gelder - voraussichtlich mehr als 20 Mio € - für dringendere verkehrsentlastende Projekte verwendet werden sowie für andere Verbesserungen der städtischer Einrichtungen anderer Ressorts. Die bisher angestrebte Lichtwiesenbahn soll stattdessen durch eine eBus-Pendellinie "Lichtwiese" auf dem Lichtwiesenweg im Takt mit der Linie 2 ersetzt werden. werden. Die Taktung der Linie 2 ist an den Bedarf der zu erwartenden Verkehrsströme anzupassen.
Neue Begründung: Die aktuell geplante Straßenbahn - "Neubau der Straßenbahnanbindung Campus Lichtwiese, Linie 2, abzweigend von der Nieder-Ramstädter Straße
(Haltestelle Hochschulstadion) in den Lichtwiesenweg auf einer Länge von 1,3 km bis zur Endhaltestelle TU/Lichtwiese/Mensa" - in Darmstadt erzeugt eine zu geringe Kosten-Nutzen-Relation. Der Bau der Straßenbahn würde über 25 Mio gut 30 € (voraussichtlich weit mehr) für eine Straßenbahnsackgasse Straßenbahn-Sackstrecke verschlingen, die die Grünfächen der Stadt weiter zergliedert und einen geringen Nutzeffekt für die Lösung der Verkehrsprobleme bietet (u. a.:Staus, Optimierung des Pendlerströme). Es wurde versäumt die geplante neue Trasse an die Odenwaldbahn anzubinden, wodurch das ÖPNV-Netz im Hinblick auf die Pendlerströme keine zusätzliche Attraktivität gewinnt.
Die Kosten für den Bau einer Strecke von 1,3 km Straßenbahnlinie sowie der damit verbundenen Aufwand erbringt aktuell einen zu geringen, grenzwertigen Nutzen.
Stattdessen wird angeregt diese Straßenbahnlinie durch eine EBus- Lichtwiesen-
Verbindung (Straßenbahn ab Hbf, Umstieg den eBus-Shuttle auf der Lichtwiese an der Haltestelle Jahnstraße Ecke Nieder-Ramstädterstraße) zu ersetzen. Die Anschaffung von 2-3 E-Bussen plus Bau der Haltestellen dürfte der Stadt stattdessen 3-4 Mio € kosten. kosten. Die Pendelbusse sollen auf dem Lichtwiesenweg oder alternativ auf der Lichtwiesenbahntrasse fahren, die ohnehin bereits durch den Kampfmittelräumdienst aufgerissen wurde zur Vorbereitung des Erstellens der aufwendigen Straßenbahnstrecke. Die Straßenbaukosten für die eBus-Strecke dürften um 80% niedriger liegen als die Straßenbaukosten für eine Straßenbahnstrecke. Bus-Haltestellen sind deutlich kleiner im Raumbedarf und deutlich weniger aufwendig zu erstellen als Straßenbahnhaltestellen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 49 (40 in Darmstadt)