Region: Darmstadt
Verkehr

Ersatz der "Lichtwiesenbahn" durch einen "Lichtwiesen-Transfer" (eBus-Shuttle Lichtwiese plus Tram)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Baudezernat der Stadt Darmstadt, Parlament der Stadt Darmstadt, Oberbürgermeister
72 Unterstützende 52 in Darmstadt

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

72 Unterstützende 52 in Darmstadt

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.09.2019, 11:59

Liebe Unterstützer aus Darmstadt und der Region!

Mit dem Bau der Lichtwiesenbahn wird im November diesen Jahres begonnen.
Diese Petition besitzt somit keine Erfolgsaussichten mehr. Daher wurde die Petition von mir zurück genommen.
Weitere Gründe sind:

Die "BI ProLichtwiese" scheiterte Ende August ebenfalls mit ihrem letzten Vorstoß, mit der "Verkehrswende Darmstadt-Ost" ein Umdenken der Stadt zur Lichtwiesenbahn zu initiieren.
Innerhalb von 2 Monaten bekam diese Petition lediglich 72 online-Unterschriften. Diese Unterstützung reicht nicht dazu aus, um einen nachgeschalteten Bürgerentscheid mit voraussichtlich zu hohen Hürden zu organisieren: über 3500 rechtsgültige händische Unterschriften von Mitbürgern wären dort nötig geworden.

Gerne gebe ich in diesem Zusammenhang ergänzend auch die ablehnende Haltung des Oberbürgermeisters zu dieser Petition zur Kenntnis. Ein weiterer Dialog mit der Stadt dürfte voraussichtlich ebenfalls zu keinem Meinungswandel mehr beitragen, obwohl diverse sachliche Argumente in der eMail des OB eine Gegendarstellung erfordern würden.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung und Unterstützung, um eine zu teure Verkehrsanbindung des Campus mit diversen Nachteilen und Rückwirkungen auf die verkehrliche Situation in Darmstadt im letzten Moment noch abwenden zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Meyer
Postanschrift für die Petition:
Klappacher Str. 16
64283 Darmstadt

Anlage:

Hier der Text der eMail des Oberbürgermeisters Jochen Partsch vom 20.09.2019:

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Petition. Wie Sie wissen, befindet sich die Lichtwiesenbahn kurz vor dem Baubeginn. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt steht zu dem Straßenbahnprojekt und sieht es weiterhin als eine sinnvolle Nahverkehrslösung für Darmstadt an.

Ihre Idee, Elektrobusse als Shuttle auf dem Campus der Lichtwiese einzusetzen, ist nicht sinnvoll, da Fahrgäste dann an der Haltestelle "Hochschulstadion" aussteigen würden, die Straße überqueren und dann in den Shuttlebus einsteigen müssten. Nachgewiesener Maßen verringern solche Umsteigesituationen die Attraktivität von ÖPNV-Angeboten. Der Vorteil der Lichtwiesenbahn ist es ja gerade, dass es sich um eine schnelle Direktverbindung vom Hauptbahnhof bis auf den Campus handelt.

Darüber hinaus ist nicht klar, welche Busgröße Sie vorsehen. Wie in der Vergangenheit mehrfach aufgezeigt, bringen Busse keine zusätzlichen Beförderungskapazitäten, die aber für den Campus Lichtwiese dringend erforderlich sind. Die Prognosen sagen, dass 2020 an der Lichtwiese mit täglich 8.700 Fahrgästen gerechnet werden muss. Das sind 2.500 Fahrgäste mehr als heute.
Leider verteilt sich das Fahrgastaufkommen nicht gleichmäßig über den Tag, sondern wir haben ausgeprägte Lastspitzen zu Vorlesungsbeginn und -ende. Ein wesentlicher Vorteil der Straßenbahn gegenüber dem eines standardmäßigen Elektrobusses ist die deutlich höhere Beförderungskapazität. Eine Straßenbahn mit Beiwagen hat insgesamt etwa 254 Plätze, davon etwa 129 Sitzplätze. Elektrobusse aber nur rund 160 Plätze. Wir bräuchten somit für die Spitzenzeiten pro Stunde 16 Busse pro Fahrtrichtung. Die von Ihnen vorgeschlagenen autonom fahrenden Shuttlebusse gibt es bislang nur als Kleinbusse mit knapp 15 Sitzplätzen, die bei weitem nicht über die für das Aufkommen benötigten Kapazitäten verfügen.

Ihr Argument hinsichtlich der Kosten-/Nutzenrelation ist nicht nachvollziehbar. Der Nutzen-Kosten-Faktor der Lichtwiesenbahn ist größer als 1. Das bewirkt zum einen, dass auch das Land Hessen die Baumaßnahme als förderungswürdig erachtet, zum anderen ist damit nachgewiesen, dass der Nutzen der Baumaßnahme größer ist als die Kosten. Die Bewertung der Wirtschaftlichkeit der Baumaßnahme erfolgt im Rahmen einer Nutzen-Kosten-Untersuchung nach einem standardisierten Bewertungsverfahren, das bundesweit anzuwenden ist.

Was in Ihrem Konzept ebenfalls fehlt, sind die anfallenden Kosten für die Anschaffung neuer E-Busse, die Planung, die Genehmigung sowie den Bau bzw. Ausbau einer Straße für den Shuttle-Bus über den Campus. Die Errichtung einer neuen Straße für einen Shuttlebus, wie von Ihnen vorgeschlagen, muss durch ein eigenständiges Verfahren genehmigt werden. Das heißt, es würden neue Planungskosten dafür anfallen. Zudem entstehen auch für die Busse Betriebs- und Personalkosten in nennenswerter Höhe.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Partsch
Oberbürgermeister


Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt
Oberbürgermeister
Jochen Partsch
Luisenplatz 5 a
64283 Darmstadt
Tel.: 0 61 51/13-22 01-04
Fax.: 0 61 51/13-22 05
E-Mail: Oberbuergermeister@darmstadt.de
Internet: www.darmstadt.de


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