Region: Darmstadt
Verkehr

Ersatz der "Lichtwiesenbahn" durch einen "Lichtwiesen-Transfer" (eBus-Shuttle Lichtwiese plus Tram)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Baudezernat der Stadt Darmstadt, Parlament der Stadt Darmstadt, Oberbürgermeister

72 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

72 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

01.08.2019, 16:47

Für die Lichtwiesentrasse ist eine Alternative hinzu gekommen, die in die Petition einfließen soll: Seilbahn-Trasse.


Neuer Petitionstext: Alle Aufwendungen und geplanten Maßnahmen zum Bau der Lichtwiesenbahn sollen umgehend gestoppt werden. Stattdessen sollen die einsparbaren Gelder - voraussichtlich mehr als 20 Mio € - für dringendere verkehrsentlastende Projekte verwendet werden sowie für andere Verbesserungen der städtischer Einrichtungen anderer Ressorts. Die bisher angestrebte Lichtwiesenbahn soll stattdessen durch eine eBus-Pendellinie Pendellinie "Lichtwiese" im Takt mit der Linie 2 ersetzt werden. Die Taktung der Linie 2 ist an den Bedarf der zu erwartenden Verkehrsströme anzupassen. Für die Streckenführung bietet sich alternativ auch eine Realisierung des eBus-Shuttle als Ringstrecke an: Hinweg - Lichtwiesenweg, weiter über eine Verbindung zur Alerich-Weiss-Strasse, dann um die Mensa herum auf der Otto-Bernd-Strasse bis zur Haltestelle Mensa, dann zurück weiter ein Stück, um links abzubiegen auf die Jovanka-Bontschits-Strasse bis an deren Ende und weiter auf der Trasse der geplanten Lichtwiesenbahn bis zur Haltestelle Lichtwiesenweg / Nieder-Ramstaedterstrasse, wo die Ringverbindung wieder auf den Lichtwiesenweg geführt werden könnte.


Neue Begründung: Die aktuell geplante Straßenbahn - "Neubau der Straßenbahnanbindung Campus Lichtwiese, Linie 2, abzweigend von der Nieder-Ramstädter Straße
(Haltestelle Hochschulstadion) in den Lichtwiesenweg auf einer Länge von 1,3 km bis zur Endhaltestelle TU/Lichtwiese/Mensa" - in Darmstadt erzeugt eine zu geringe Kosten-Nutzen-Relation. Der Bau der Straßenbahn würde gut 30 € für eine Straßenbahn-Sackstrecke verschlingen, die die Grünfächen diese Grünfäche der Stadt weiter zergliedert und einen geringen Nutzeffekt für die Lösung der Verkehrsprobleme bietet (u. a.:Staus, Optimierung des Pendlerströme). Es wurde versäumt die geplante neue Trasse an die Odenwaldbahn ÖPNV-Knoten anzubinden, wodurch das ÖPNV-Netz im Hinblick auf die Pendlerströme keine zusätzliche Attraktivität gewinnt.
gewinnen kann.
Die Kosten für den Bau einer Strecke von 1,3 km Straßenbahnlinie sowie der damit verbundenen Aufwand erbringt aktuell einen zu geringen, grenzwertigen Nutzen.
Stattdessen wird angeregt diese Straßenbahnlinie durch eine Lichtwiesen-
Verbindung (Straßenbahn ab Hbf, Umstieg den eBus-Shuttle Shuttle auf der Lichtwiese an der Haltestelle Jahnstraße Ecke Nieder-Ramstädterstraße) zu ersetzen. Die Anschaffung von 2-3 E-Bussen Investionen für den Shuttle plus Bau der Haltestellen dürfte der Stadt stattdessen 3-4 Mio € kosten. den Stadthaushalt um 70% bis 50% von den Plan-Kosten entlasten. Die Pendelbusse sollen Pendelverkehr kann auf dem Lichtwiesenweg oder alternativ auf der Lichtwiesenbahntrasse fahren, gebaut werden, die ohnehin bereits durch den Kampfmittelräumdienst aufgerissen wurde zur Vorbereitung des Erstellens der aufwendigen Straßenbahnstrecke. Die Straßenbaukosten Baukosten für die eBus-Strecke dürften um 80% den Shuttle liegen deutlich niedriger liegen als die Straßenbaukosten Errichtungskosten für eine Straßenbahnstrecke. Bus-Haltestellen sind deutlich kleiner im Raumbedarf und deutlich weniger aufwendig zu erstellen als Straßenbahnhaltestellen.
Vorteile der angeregten Lösung auf den ersten Blick durch den eBus-Shuttle:
Shuttle:
x bis zu 2/3 Kosteneinsparungen (im 2-stelligen Millionenbereich), Millionenbereich) Lichtwiesentrasse,
x erhebliche Aufwandseinsparungen,
x deutliche Bauzeitverkürzung,
x keine Verkehrsbehinderungen an der Nieder-Ramstädterstrasse wegen des Baues Bauens
der Lichtwiesenbahn (Straßenquerung der Straßenbahn entfällt) für den
Durchgangsverkehr; Vermeidung von Staus auf der Nieder-Ramstädter Straße
x Förderungsmöglichkeit der EBus-Strecke durch Gelder vom Bund ist gegeben
wären ggf. nutzbar.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 60 (44 in Darmstadt)


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