23.07.2019, 10:34
Anstatt destruktiv nur den Stopp der Lichtwiesenbahn zu fordern, bietet der Änderungsvorschlag den Charme, daß das Dilemma, in das sich die Fraktionen hinein manövriert haben, durch eine elegante preiswertere Lösung zu substituieren. So würde eine gut vertretbare Kosten-/Nutzenrelation entstehen.
Neuer Petitionstext: Alle Aufwendungen und geplanten Massnahmen Maßnahmen zum Bau der Lichtwiesenbahn sollen umgehend gestoppt werden. Stattdessen sollen die einsparbaren Gelder - voraussichtlich mehr als 20 Mio € - für dringendere verkehrsentlastende Projekte verwendet werden sowie für andere Verbesserungen der städtischer Einrichtungen im sozialen Bereich. anderer Ressorts. Die bisher angestrebte Lichtwiesenbahn soll stattdessen durch eine eBus-Linie "Lichtwiese" ersetzt werden.
Neue Begründung: Die angestrebte aktuelle geplante Straßenbahn zwischen dem Campus der TH Darmstadt auf der Lichtwiese und der Nieder Ramstädter Straße löst kein dringendes Verkehrsproblem erzeugt eine zu geringe Kosten-Nutzen-Relation. Der Bau der Stadt. Das Projekt verschleudert Straßenbahn würde über 25 Mio € (voraussichtlich weit mehr) für eine Straßenbahnsackgasse, Straßenbahnsackgasse verschlingen, die die Grünfächen der Stadt weiter zergliedert und einen geringen Nutzeffekt für die Lösung der Verkehrsprobleme bietet (u. a.:Staus, Optimierung des Pendlerströme). Es wurde versäumt die geplante neue Trasse an die Odenwaldbahn anzubinden, was letztlich zu geringen Nutzen generiert. wodurch das ÖPNV-Netz im Hinblick auf die Pendlerströme keine zusätzliche Attraktivität gewinnt.
Die Kosten für den Bau einer Strecke von 2 1,2 km Straßenbahnlinie sowie der damit verbundenen Zerschneidung einer Grünfläche bringen insgesamt Aufwand erbringt aktuell einen zu geringen Nutzen für alle Bürger geringen, grenzwertigen Nutzen.
Stattdessen wird angeregt diese Straßenbahnlinie durch eine EBus-
Verbindung zu ersetzen. Die Anschaffung von 2-3 E-Bussen plus Bau der Stadt. Nutznießer wären lediglich Studenten, denen auch zugemutet werden darf, diese Wegstrecke von 10 bis 15 Minuten zu Fuß zu laufen. Haltestellen dürfte der Stadt stattdessen 3-4 Mio € kosten.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 27 (22 in Darmstadt)