Region: München
Kultur

Errichtung eines neuen Konzert- und Kulturzentrums in München

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerische Staatsregierung, Bayerische Staatskanzlei, Herrn Ministerpräsident Seehofer, Franz-Josef-Strauss-Ring 1, 80539 München

27.255 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

27.255 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

14.03.2015, 18:13

Liebe Unterstützer dieser Online-Petition,

Leider wurden in den letzten Tagen in der Presse teilweise zwar hoffnungsvolle, aber etwas unpräzise Informationen im Bezug auf eine neue Standort-Möglichkeit für den neuen Konzertsaal im Olympiapark München verbreitet.

Diese Petition spricht sich klar für den Neubau eines (hauptsächlich) für klassische Konzerte konzipierten Konzerthauses aus. Der neue Konzertsaal Münchens sollte ohne Zweifel in erster Linie auf die Bedürfnisse eines Symphonieorchersters ausgerichtet sein.

Leider plant die Olympiapark GmbH, der das Grundstück gehört, aber etwas anderes. Der Geschäftsführer Arno Hartung möchte auf dem Gelände des Eisstadions eine Mehrzweck-Musikhalle errichten, die hauptsächlich auf Pop/Rockkonzerte ausgerichtet ist und die er "Arena für populäre Musik" nennt. Er schließt den Bau eines zweiten Konzerthauses auf diesem Gelände somit eindeutig aus.

Wir fanden den Standort im Olympiapark für einen neuen Konzertsaal ideal geeignet, wäre dort (mit dem Blick auf die neue Pariser Philharmonie) ein großes Zentrum für Musik in Aussicht gestellt worden , zu dem natürlich auch die nötigen Proben- und Unterrichtsmöglichkeiten, sowie genügend gastronomische Einrichtungen gehören. Ein solches Projekt hätte sich am Olympiapark für München international etablieren können. Damit ist jedoch leider seitens der Olympiapark GmbH und der Stadt München nicht zu rechnen.

Wir halten Sie über alle weiteren Neuigkeiten dieser Debatte selbstverständlich auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße,
Valentina Babor & Marcus Freisem


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern