Region: München
Kultur

Errichtung eines neuen Konzert- und Kulturzentrums in München

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerische Staatsregierung, Bayerische Staatskanzlei, Herrn Ministerpräsident Seehofer, Franz-Josef-Strauss-Ring 1, 80539 München
27.255 Unterstützende 11.853 in München

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

27.255 Unterstützende 11.853 in München

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

14.03.2015, 18:06

Liebe Unterstützer dieser Online-Petition,

Leider wurden in den letzten Tagen in der Presse teilweise zwar hoffnungsvolle, aber etwas unpräzise Informationen im Bezug auf eine neue Standort-Möglichkeit für den neuen Konzertsaal im Olympiapark München verbreitet.

Diese Petition spricht sich klar für den Neubau eines (hauptsächlich) für klassische Konzerte konzipierten Konzerthauses aus. Der neue Konzertsaal Münchens sollte ohne Zweifel in erster Linie auf die Bedürfnisse eines Symphonieorchersters ausgerichtet sein.

Leider plant die Olympiapark GmbH, der das Grundstück gehört, aber etwas anderes. Der Geschäftsführer Arno Hartung möchte auf dem Gelände des Eisstadions eine Mehrzweck-Musikhalle errichten, die hauptsächlich auf Pop/Rockkonzerte ausgerichtet ist und die er "Arena für populäre Musik" nennt. Er schließt den Bau eines zweiten Konzerthauses auf diesem Gelände somit eindeutig aus.

Wir fanden den Standort im Olympiapark für einen neuen Konzertsaal ideal geeignet, wär
Neue Begründung: Verhindern Sie den Absturz der Bayerischen Landeshauptstadt München in eine kulturelle Bedeutungslosigkeit, und helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, eine weitsichtige und visionäre Planung umzusetzen, die dieser Kunst- und Musikmetropole einen festen Platz in der internationalen Kulturszene sichert! Nur mit Mut und Vision lässt sich eine fortschrittliche Zukunft gestalten!

Nachhaltige politische Zielsetzung durch den Bau eines neuen Konzerthauses in München:

- Ausweitung des Kulturlebens und die Förderung eines vielseitigen Musikangebotes in der Bayerischen Landeshauptstadt

-> Laut einer Statistik des Deutschen Musikrates, steigen die Besucherzahlen von Konzerten in den letzten 10 Jahren tendenziell an: www.miz.org/intern/uploads/statistik106.pdf

- Erweiterung der Kapazitäten sowohl für alle bayerischen Musikliebhaber (Abonnements/ Sitzplätze) als auch für die Orchester, Chöre und freien Veranstalter (Proben-und Veranstaltungsräume)

- Neue Konzertreihen & Festspiele, die nicht nur dem Bayerischen Kulturleben sondern auch der Bayerischen Wirtschaft zugute kommen können. Hören Sie hierzu ein Interview mit dem BR-Intendanten Ulrich Wilhelm: www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/konzertsaal-muenchen-wilhelm-100.html

- Sicherstellung des Anschlusses der Welt-Musikstadt München an internationale Konzertsaal-Standards, sowie an eine qualitativ hochwertige Musikszene mit international renommierten Orchestern und Künstlern

- Nachhaltige Förderung von Bildung durch die Unterstützung von heranwachsenden Talenten in Kunst und Musik, welche mit dem kulturellen Niveau und Geschehen der Stadt verbunden sind und für die genügend Probe,- Unterrichts-, und Aufführungsräume gebraucht werden. (Hochschule für Musik und Theater München, Theater-,Ballett-, und Opernakademien, Orchesterakademien)

- Heranführen von Kindern und Jugendlichen an Kultur und (klassische) Musik
durch Workshops, Kinder-und Familienprogramme, für die ebenfalls ein modernes Kulturzentrum mit Raum-, und Veranstaltungszuwachs beitragen kann

Besuchen Sie dazu noch folgende Seite:

www.konzertsaal-muenchen.de/fileadmin/user_upload/PDF/Der_neue_Konzertsaal.pdf
www.konzertsaal-muenchen.de/projekt/

Seitens der Online-Petition schlagen wir der Bayerischen Staatsregierung zwei Standorte für ein neues Konzerthaus vor: Das Areal des alten Eisstadions im Olympiapark München oder den Finanzgarten in der Innenstadt. Den ersten Vorschlag favorisieren wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Zum Standort Olympiapark München: Die Spiele des EHC Red Bull München werden künftig nicht mehr im Eisstadion ausgetragen, sondern in einem Neubau, welcher der Eishockey-Sponsor gemeinsam mit den Basketballern des FC Bayern an der Stelle des ehemaligen Radstadions errichten möchte. Der Bereich östlich vom Olympiaturm müsste demnach neu geplant werden und bietet sich für einen Konzertsaal-Neubau an. Die Verkehrslage ist günstig. Ein architektonisches Highlight am Eingang des Olympiaparks statt der baufälligen Eissporthalle könnte das Ensemble rund um den BMW-Vierzylinder, das BMW-Museum und die BMW-Welt in hervorragender Weise ergänzen. Das Areal befindet sich in einem äußeren Bezirk Münchens und erreicht somit - (auch wegen der bereits vorhandenen Veranstaltungen der Olympiahalle, Open Airs und BMW-Welt im Pop/Rock/Jazz/Blues Bereich) - neues Publikum für Klassische Konzerte. Im Einklang mit der Olympiahalle und der BMW-Welt würde, neben einem architektonisch reizvollen Ensemble, auch ein erstklassiges Musik- und Konzert-Areal von Weltrang für alle Stilrichtungen der Musik (von Helene Fischer bis Mozart & Metallica, von ACDC, Justin Timberlake bis Bach & Schönberg) entstehen. Der Olympiapark mit dem Olympiaturm- und Stadion ist ein Wahrzeichen Münchens und zieht schon deshalb viele unterschiedliche Zielgruppen und Touristen an. Eine moderne "Begegnungsstätte" der Musik fügt sich perfekt in das Gebiet ein und wertet das gesamte Areal im Bereich der Städteplanung und Infrastruktur zukunftsweisend auf.

Zum Standort Finanzgarten München:
Der Finanzgarten ist eine exzellente Location. Er bietet die Möglichkeit einen kaum genutzten Park städteplanerisch besser einzubinden und eine unglücklich konziperierte Ecke im Herzen von München zu beleben. Durch die Begrünung der Galeriestrasse würde zudem der Garten aufgewertet werden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Konzertsaal München e.V.:
www.konzertsaal-muenchen.de/projekt/standort/

Auch der die Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks vertreten unser Anliegen mit einer weiteren, aber unabhängigen Unterschriftensammlung bei Konzerten. Hier können Sie die Unterschriftentabelle ausdrucken und dem Freundeskreis des Symp zuschicken: freunde-brso.de/projekte/47/konzertsaal


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern