14.10.2024, 19:05
Liebe Unterstützende des Niddastegs,
ein (aller-) erster Schritt zum Erhalt ist gemacht!
In der am 8.10.2024 stattgefundenen Stadtverordnetenversammlung der Stadt Niddatal wurden zwei Anträge der Bündnis90/Grünen und der SPD Fraktion mit großer Mehrheit positiv entschieden. Bei diesen Anträgen geht es um die Prüfung von Fördermitteln sowie die Möglichkeiten für einen Ersatzbau in Kooperation mit Wöllstadt. Die Ergebnisse sollen im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt werden. Dabei sind (im Unterschied zur Stadtverordnetenversammlung) dann auch Rückfragen und Wortmeldungen aus dem Publikum möglich. Was die Prüfung von Fördermitteln betrifft habe ich verstanden, dass Niddatal hier auf einen professionellen Förderlotsen zurückgreifen kann.
An dieser Stelle möchte ich allen danken, die diese Petition bisher aktiv unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre das Thema Niddasteg wahrscheinlich still erledigt worden.
Richtig ist aber auch, dass bisher noch nichts gewonnen wurde. Aus Gesprächen, die ich im Anschluss an die Versammlung mit einigen Fraktionsvorsitzenden und dem Bürgermeister führen konnte, habe ich schon eine ehrliche Absicht für eine Prüfung der Möglichkeiten eines Ersatzbaus heraushören können. Trotzdem glaube ich, dass es ohne eine nachhaltige und weitere Unterstützung schwierig wird, einen Ersatzbau zu realisieren. Es wäre es also prima, wenn sich weiterhin eine große Zahl an Unterstützenden aktiv einbringen würden, z.B. durch Teilnahme an Ausschusssitzungen, konkrete Vorschläge für eine Realisierung usw.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen Ausdauer, Mut, und Entschlossenheit für die nächsten Schritte auf dem Weg über die Nidda!
Viele Grüße