26.08.2021, 14:49
Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition "Walderhalt Sündelt",
zunächst einmal vielen Dank, dass Sie dieses Anliegen mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben.
Nach Abschluss der Petition sind beeindruckende 1.160 Unterschriften (darunter 822 von unmittelbar in Meschede wohnenden Menschen, die übrigen vielfach ehemalige MeschederInnen bzw. Menschen mit persönlichen Verbindungen nach Meschede) zusammen gekommen.
Jetzt, nach Ende der politischen Sommerpause, sollen die Unterschriften übergeben werden:
Bürgermeister Christoph Weber hat sich bereit erklärt, sie am kommenden
Samstag, 28.08.2021, um 10:30 Uhr, vor der Alten Synagoge,
im Vorfeld der (von der Stadt dort veranstalteten) Vernissage "Fichten" zum Thema "Waldsterben" / "Waldverbundenheit" entgegenzunehmen.
Dabei wird auch die Presse anwesend sein.
Für eine positive Außenwirkung der Übergabe würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen dabei sein würden und laden deshalb auch Sie sehr herzlich dazu ein. Übrigens ist es nach Angaben der Stadt auch immer noch möglich, sich zur um 11:00 Uhr anschließenden Vernissage (ebenso zu den übrigen, allesamt kostenlosen Veranstaltungen der mehrtägigen Kunst-Aktion) anzumelden. Gerne unterstützen wir die Stadt darin, dass derartige Aktionen auch auf das Interesse der Bürgerinnen und Bürger stoßen. Weitere Informationen darüber finden Sie unter dem folgenden Link:
www.meschede.de/willkommen-in-meschede/newsmeldung/news/stadtbesetzung-fichten-im-zentrum-eines-projekts-mit-jan-philip-scheibe/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=3730a060e4d4091f1146144c16c53332
Mit freundlichen Grüßen
die Initiatorinnen und Initiatoren
P.S.:
Noch kurz eine Information, wie es weiter geht: Die erste Beteiligungsphase des Bauleitplanverfahren wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Die vermutlich zahlreich eingegangenen Stellungnahmen (auch der Fachbehörden) befinden sich derzeit in der Auswertung. Ehe eine erneute Beratung in der Politik erfolgt, wird üblicherweise erst der Abschluss der artenschutzrechtlichen Untersuchungen und die Erstellung der entsprechenden Gutachten abgewartet - was normalerweise nicht vor Ende September der Fall sein wird.