06.02.2022, 17:06
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Online-Petition zum Erhalt des Waldgebietes an der Sündelt,
noch bis zum kommenden Mittwoch, 09.02.2022, läuft im Bauleitplanverfahren „Sündelt“ die sogenannte „Offenlegung“: die zweite Phase der Behörden- und Bürgerbeteiligung.
Bis dahin besteht die Möglichkeit, eine Stellungnahme zur Planung abzugeben – und wir möchten Sie bitten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
Auch, wenn sich aufgrund des bisherigen Verlaufs des Verfahrens die Ernüchterung breit macht, dass die Mehrheitsfraktion im Stadtrat weiterhin geschlossen und unbeirrbar für die Beseitigung des Waldes stimmen wird: Wir sollten es zumindest nicht "leise" hinnehmen. Wir haben zur frühzeitigen Beteiligung die umfangreichste Bürgerbeteiligung der letzten 20 Jahre angestoßen, haben zumindest einige Planänderungen ausgelöst (insbesondere einen etwas geringeren "Flächenfraß" in Richtung der Bergkuppe im Westen des Gebietes) und haben vor allem dafür gesorgt, dass die Zerstörung des Kyrillwaldes "Sündelt" zum Stadtgespräch wurde.
Daher die Bitte, noch einmal die Stimme zu erheben - und sei es auch nur, um zu sagen "Das ist nicht okay!". Jede Stellungnahme wird Gegenstand der Abwägung, muss (anonymisiert) im öffentlich einsehbaren Abwägungsdokument wörtlich aufgeführt werden und sorgt letztendlich für politischen Druck.
Stellungnahmen können unkompliziert auch per Mail abgegeben werden:
bis einschließlich Mittwoch, 09.02.2022, 23:59 Uhr, an planung@meschede.de,
Im Betreff sollte der Bezug zur Offenlegung der Bauleitplanung Sündelt erwähnt werden (z.B. "Stellungnahme im Rahmen der Offenlegung des Bauleitplanverfahrens 'An der Sündelt'").
Wer sich in seiner Stellungnahme noch einmal sachlich-fachlich mit dem jetzigen Stand der Planunterlagen und/oder mit der Beantwortung der Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung im letzten Herbst auseinandersetzen möchte (was natürlich ideal wäre), findet am Ende der Nachricht die Links zu den Unterlagen.
Also, bitte alle noch einmal aktiv werden - und auch gerne noch einmal im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis um Abgabe einer Stellungnahme bitten!
Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße
die Initiatorinnen und Initiatoren der Petition
---
Die bis zum 09.02.2022 offengelegten Unterlagen sind hier einsehbar und herunterladbar:
www.meschede.de/rathaus-service/stadtplanung-bauordnung/bauleitplanung/laufende-verfahren/b-plan-178-88fnp-aenderung/
Das besonders interessante Dokument, das darlegt, wie die Stadt mit den eingegangenen Anregungen von Fachbehörden und Öffentlichkeit aus der frühzeitigen Beteiligung umgegangen ist, wurde leider nicht mit ausgelegt: Das sogenannte "Abwägungsdokument" war Gegenstand der Sitzungsvorlagen zur Ratssitzung im Dezember, in der die Offenlegung beschlossen worden ist. Es ist entsprechend über den Sitzungskalender im Bürgerinformationssystem der Stadt herunterladbar:
www.meschede.sitzung-online.de/bi/___tmp/tmp/45081036/2hW8fqEndQKFJdHwrGlbjJpxJv9jvTf0zzLbUlKy/donXqOpW/98-Anlagen/02/Anlage2__Abwaegung.pdf
Und noch einmal die Info, was alles Gegenstand der Stellungnahme sein kann. Zum Beispiel:
- eine allgemeine Unmutsäußerung, dass das Verfahren fortgesetzt wird bzw. der Wald zerstört wird (das wäre das Minimum) und/oder
- die Aufrechterhaltung der bisher geäußerten Bedenken (weil z.B. die Antwort der Stadt darauf als nicht zufriedenstellend empfunden wird) und/oder
- inhaltliche Anmerkungen zur Beantwortung der bisherigen Stellungnahmen anderer Personen oder Behörden (siehe Abwägungsdokument, zweiter Link oben) und/oder
- inhaltliche Anmerkungen zu den aktuellen Inhalten der offengelegten Pläne, Fachgutachten, Begründungen etc. (siehe erster Link oben)