Region: Chemnitz
Bauen

Erhalt des historischen Chemnitztalviadukts in der Chemnitzer Innenstadt - Nein zum Neubau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Bahn AG, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig
7.379 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

7.379 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

12.06.2013, 03:43

Initiative Stadtforum Chemnitz
Initiative stadtbild-chemnitz.de


Chemnitz, 12. Juni 2013


Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz
Frau Barbara Ludwig
Markt 1
09111 Chemnitz


Eisenbahnviadukt Annaberger Straße


Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

In Vorwegnahme Ihrer Kenntnis der Abrisspläne der Deutschen Bahn AG zum historischen Eisenbahnviadukt über die Chemnitz und die Annaberger Straße im Bereich des Wirkmaschinenbaus möchten wir Sie hiermit auf die seit Ende April laufende gemeinsame Petition der Initiativen stadtbild-chemnitz.de und Stadtforum Chemnitz zum Erhalt des historischen Eisenbahnviaduktes und gegen einen Neubau aufmerksam machen.

Ein nachhaltiger Bezug auf die Merkmale einer Stadt begründet sich unter Anderem auf ihre historische Entwicklung und deren sichtbare Zeichen. Diese in ein heutiges Umfeld – Stadt der Moderne – einzubinden stärkt die Charakteristik und Außenwirkung. Die Chemnitzer Geschichte ist untrennbar mit dem industriellen Aufschwung in Sachsen, Deutschland und Europa verbunden. Leider verschwinden immer mehr bauliche Zeugen dieser prägenden, enorm urbanen Epoche aus dem Stadtbild. Gerade die Nietenkonstruktion der Eisenbahnbrücke Annaberger Straße, zu deren Vergleich schon der Eifelturm zitiert wurde, ist eines dieser letzten verbliebenen Baudenkmale – noch dazu in der ursprünglichen Nutzung. Ein technokratisch geprägter Neubau aus dem Wettbewerb der Bahn AG an gleicher Stelle kann nur ein Verlust für unsere Stadt sein.
Weiterhin sehen wir hier – wie auch an anderer Stelle, eine Bürgerbeteiligung als unumgänglich. Um stillschweigend Tatsachen auf Grundlage einseitiger Gutachten zu schaffen – dafür ist dieses Baudenkmal zu wichtig.
In weniger als zwei Monaten haben über dreitausend Menschen für den Erhalt des Viaduktes unterschrieben. Täglich kommen neue dazu. Eine nicht unerhebliche Bürgermeinung.

Wir sind dabei eine Expertenkommission zusammenzustellen, die das Viadukt auf seinen Gebrauch untersuchen wird. Wir möchten vor einer finalen Entscheidung gern alle Möglichkeiten erschöpfend geprüft wissen.
Aus diesem Grunde möchten wir Sie gern bitten, im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz Ihren Standpunkt dazulegen. Dabei geht es weniger um die Abwägung technisch bedingter Belange als um ein Bekenntnis für den Erhalt der historischen Brücke oder einen Neubau.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kotzerke
Sandro Schmalfuß


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern