Region: Chemnitz
Bauen

Erhalt des historischen Chemnitztalviadukts in der Chemnitzer Innenstadt - Nein zum Neubau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Bahn AG, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig
7.379 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

7.379 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

30.04.2013, 23:44

Förderverein "Niklasberg" e.V. unterstützt Petition für den Erhalt des historischen Chemnitztalviadukts

Der in der Nachbarschaft zum Chemnitztalviadukt beheimatete Förderverein "Niklasberg" e.V. unterstützt die Petition für den Erhalt des historischen Chemnitztalviadukts. Sebastian Thieswald, 2. Vorsitzender des Bürgervereins: „Die Entwicklung des Niklasberges ist seit dem Mitte des 19. Jahrhunderts eng mit den Anlagen der Eisenbahnverbindung Chemnitz-Zwickau verbunden. Das historische Eisenbahnviadukt an der Annaberger Straße, das den Niklasberg kreuzt, gehört zu den wenigen erhaltenen historischen Orten in der Chemnitzer Innenstadt. Es ist mit seiner Architektur Ausdruck Chemnitzer Industrie- und Stadtgeschichte und steht im Ensemble mit den historischen Bauten an der Anaberger- und der Beckerstraße.
Der Förderverein "Niklasberg" e.V. möchte mit einer modernen Rekonstruktion des Kirchenschiffes der im 2. Weltkrieg zerstörten Nikolaikirche und dem Engagement für eine Rekonstruktion des Bahnhofes Mitte und für dessen Rückbenennung in „Nicolaibahnhof“ am Niklasberg einen lebendigen Ort Chemnitzer Geschichte schaffen. Das Eisenbahnviadukt sehen wir als unverzichtbaren Teil dieses Vorhabens an.

Wir sprechen uns daher für den Erhalt des Chemnitztalviaduktes aus und unterstützen die Bemühungen dafür.“


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern