Region: Chemnitz
Bauen

Erhalt des historischen Chemnitztalviadukts in der Chemnitzer Innenstadt - Nein zum Neubau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Bahn AG, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig
7.379 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

7.379 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

14.01.2016, 20:35

Das Eisenbahn-Bundesamt hat für die Bauvorhaben im Chemnitzer Bahnbogen die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens beantragt. Seit gestern finden sich die Pläne auf den Seiten der Landesdirektion:

Link:

www.lds.sachsen.de/bekanntmachung/index.asp…

Unter Band 1/Erläuterungsbericht sind die Angaben zu den Vorhaben in Chemnitz bzgl. der historischen Eisenbahnbrücken zu finden.

Zusammengefasst plant die Bahn ihre Vorhaben so umzusetzen wie sie vor den Petitionen und den Beschlüssen des Bauausschusses und des Stadtrates der Stadt Chemnitz schon vorgesehen waren.
Bzgl. der historischen Brücken sollen die Eisenbahnüberführung an der Augustusburger Straße durch einen Betonbau ersetzt werden, das Chemnitztalviadukt durch den Entwurf von Krebs&Kiefer, eine Brücke an der Reichenhainer Straße/Südbahnhof verschwindet ersatzlos, die andere wird neu gebaut, ebenso am Bahnhof Mitte. Hier verschwindet die historische Brücke neben dem Bahnhof ersatzlos die Andere wird in Betonbauweise neu gebaut.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern