Bauen

Erhalt des Gebäudes "Hotel Schöllhorn" als letzter Zeuge des Prachtboulevards Friedrichstraße

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Andreas Brand, Stadt Friedrichshafen, Eigentümer des Gebäudes

534 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

534 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

08.04.2016, 16:11

Pressemitteilung der Initiative, erhalten von Philipp Fuhrmann:

"Die Städtebaugruppe FN2030 hat dem Investor des Gebäudes Friedrichstraße 65 (Hotel Schöllhorn) einen Aufschub des Abrisses des historischen Vorderhauses vorgeschlagen und möchte in den kommenden Tagen einen Runden Tisch mit Vertretern der Stadt, dem Investor und FN2030 einberufen, um über mögliche Alternativen zum geplanten Abriss des historischen Gebäudes an der Friedrichstraße zu reden. Dieser Vorschlag wurde soeben Investor August Junker, Inhaber der Junker GmbH, am Telefon mitgeteilt.

Wir wollen, dass das Denkmal gerettet und die Fassade fachgerecht saniert wird, damit es uns und zukünftigen Generationen als bauliches Zeugnis aus der klassizistischen Epoche um 1820 erhalten bleibt. Das Gebäude datiert aus der Gründungsphase der Stadt Friedrichshafen und ist unersetzlich.

Heute Abend wird FN2030 um 19.00 Uhr im Rathaus-Cafe diesen Vorschlag in die Öffentlichkeit tragen und bittet Vertreter der Presse um Anwesenheit.

Mit besten Grüßen
Philipp Fuhrmann"


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern