Soziales

Erhalt der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt

Petition richtet sich an
Landtag von Sachsen-Anhalt Petitionsausschuss

1.382 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.382 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 16.05.2024
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

17.05.2024, 14:28

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen und Partner*innen,

leider waren wir nicht erfolgreich: Der Landtag hat das Ende der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bei fjp>media beschlossen. Zum 31.12.2024 wird das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung die Förderung einstellen. Für die weitere Gestaltung des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes gibt es eine europaweite Ausschreibung eines Dienstleistungsvertrages. Jetzt müssen wir sukzessive unsere Angebote abbauen. Zum Herbst 2024 wird die Servicestelle ihre inhaltliche Arbeit einstellen. Danach kommt die Liquidation.

Das macht uns sehr traurig. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass unsere Arbeit für Kinder, Jugendliche, Familien und Fachkräfte nötig bleibt. Wir können das Bestreben des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und die Entscheidung des Landtages nicht sachlich nachvollziehen. Damit stehen wir nicht allein: Eine breite Unterstützung zeigt uns, dass es viele Menschen gibt, die vor allem an die Folgen für Heranwachsende, Eltern und Fachkräfte denken.

Im guten Austausch mit vielen engagierten Menschen aus Jugendhilfe, Schule, Verwaltung und Politik konnten wir seit Jahren Teil eines tollen und wichtigen Netzwerks sein. Wir sind froh, dass wir so wunderbare und engagierte Kolleg*innen getroffen haben und mit ihnen so gut zusammenarbeiten konnten.

Und wir sind sehr dankbar für alle, die uns unterstützt haben und an die Notwendigkeit unserer Arbeit glauben. Danke, dass Sie uns zur Seite standen und mit uns gemeinsam für einen wirksamen und zeitgemäßen Kinder- und Jugendschutz gekämpft haben.

Am 10. Juni werden wir in der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz in Magdeburg noch einmal zurück zu schauen. Wir wollen zeigen, was wir in den vergangenen 9½ Jahren geleistet haben, wie vielen Kindern und Jugendlichen, Eltern und Fachkräften wir helfen durften.

Ab 16 Uhr werden wir bei uns in der Geschäftsstelle unsere Arbeit präsentieren und mit Gästen ins Gespräch kommen, um nicht sang- und klanglos, ohne einen letzten guten Eindruck zu verschwinden. Natürlich stellen sich auch die anderen Bereiche des Verbandes vor. Vielleicht haben Sie Zeit, dabei zu sein. Mehr Informationen gibt es unter
www.servicestelle-jugendschutz.de/2024/05/neuneinhalb-jahre-servicestelle/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
mit freundlichen Grüßen

das Team der Servicestelle


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern