Gesundheit

Erhalt der chirurgischen und internistischen Akut- und Regelversorgung an der Klinik Neuendettelsau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Bayerischer Gesundheitsminister Klaus Holetschek, DIAKONEO KdöR, Landrat Jürgen Ludwig, Kreistag Landkreis Ansbach

12.439 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

12.439 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

21.09.2022, 14:43

Der Schriftzug über dem Haupteingang hat sich geändert: Aus der "Clinic Neuendettelsau" ist die "Klinik Neuendettelsau" geworden. Und das Logo von Diakoneo befindet sich jetzt auf der weißen Tafel. Aber auch die Veränderungen hinter Fassade schreiten voran. Mit Beginn des neuen Jahres will Diakoneo die Pläne zur Aushöhlung der Leistungen in der Klinik Neuendettelsau umsetzen. In der engen Verzahnung mit der Klinik Schwabach soll sich Neuendettelsau auf die Bereiche Kardiologie und Geriatrie konzentrieren. Keine Notfallaufnahme rund um die Uhr mehr, keine Chirurgie (geplante ambulante Operationen ausgenommen), keine innere Medizin mehr. So der Plan, gegen den sich mehr als 12.500 Unterzeichende unserer Petition mit Nachdruck wenden.
Inzwischen kommen Signale aus der Klinik, die auf eine Modifizierung der Diakoneo-Pläne hindeuten. So könnten Teile der Chirurgie und der inneren Medizin in Neuendettelsau erhalten bleiben. Ferner wird das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) wohl ausgebaut. Diakoneo hat im Frühjahr das "Gesundheitszentrum Mittelfranken" gegründet, das die MVZ in Ansbach, Neuendettelsau und Schwabach verbindet.
Die Unterstützenden der Petition fordern aber weiterhin den Erhalt der Notaufnahme und der Regelversorgung. Die beste Lösung für die Bevölkerung im östlichen Landkreis Ansbach soll ein Runder Tisch erarbeiten. Ein Gremium, in dem Diakoneo, das bayerische Gesundheitsministerium, der Landkreis Ansbach und die Kommunale Allianz Kernfranken nach einem Weg suchen, das Leistungsangebot an der Klinik Neuendettelsau zu erhalten und zu finanzieren.
Der Landtagsabgeordnete Andreas Schalk hat bereits im Frühjahr angekündigt, diesen Runden Tisch zusammenzurufen. Leider ist das noch nicht geschehen. Auf Nachfragen nach dem "Stand der Dinge" gibt es bisher keine konkrete Antwort.
ABER DIE ZEIT EILT! Noch ist Gelegenheit, mit Diakoneo zu verhandeln und das Sozialunternehmen zu überzeugen, dass es Alternativen zurgeplanten Umstrukturierung gibt!
LASSEN WIR DIESE GELEGENHEIT NICHT VERSTREICHEN!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern