Region: Bonn
Verkehr

Ennertaufstieg: Nein!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verkehrsausschuss des Bundestages

13.421 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

13.421 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

05.04.2016, 09:38

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Liebe FreundInnen der Naherholungsgebiete im Raum Bonn,

Bitte kommen Sie
- Dienstag 5. April, 17 Uhr zur Sitzung der Planungsausschüsse von Bonn und Rhein/Sieg-Kreis im Kreishaus Siegburg
und
- Donnerstag 7. April 17 Uhr zur Stadtratssitzung ins Foyer des Bonner Stadthauses. Die Sitzung wird per Video übertragen.

Bitte bringen Sie Ihre Familie, Kollegen und Bekannte mit.

Bitte bringen Sie fürs Pressefoto Ihre Warnwesten mit und auch das ausgedruckte Emblem mit der durchkreuzten Autobahn. Bringen Sie bitte ein paar mehr Ausdrucke (und Warnwesten) mit für andere, die keine dabei haben.

Unter „download“ ist das Autobahnemblem auf der Webseite www.ennertaufstieg.de zu finden.

Man darf gespannt sein, was unsere VolksvertreterInnen machen.
Finden sie eine gemeinsame Position für
- die Südtangente in den „Vordringlichen Bedarf“, wie es die Führenden der CDU, FDP und BBB in Stadt und Rhein/Sieg-Kreis wollen?
- die Südtangente in den „Weiteren Bedarf mit Planungsrecht“ wie es im Referentenentwurf des BVWP2030 vom 16.3.2016 steht
- die Südtangente in den „Weiteren Bedarf (ohne Planungsrecht)“
- die Südtangente gar nicht im BVWP2030 (so wie im derzeit noch gültigen BVWP2003), wie es SPD und Grüne wollen

Der Verein Lebenswerte Siebengebirgsregion fordert für den BVWP 2030:
1. Südtangente komplett aus dem Entwurf des BVWP 2030 streichen,
2. Ausbau der Nordspange inkl. Tausendfüßler (A565) in den „Vordringlichen Bedarf“ hochstufen, und
3. Planung der neuen Schienen/Straßen-Rheinbrücke bei Wesseling im BVWP 2030 unterstützen.

Die Südtangente würde soviel kosten wie Rheinbrücke und Nordspangenausbau zusammen.
Das Nutzen/Kosten-Verhältnis der Rheinbrücke ist doppelt so hoch (15,2) wie das der Südtangente (6,6).
Der Nutzen des Nordspangenausbaus wurde durch Teilung in zwei Projekte trickreich verringert, so dass die Ausbaustrecke mittendrin zuende wäre. Ergebnis: NKV 4,0 bzw 2,8.

Mehr im Infoblatt anbei.
Wenn Sie nicht kommen können, schreiben Sie bitte an die Mitglieder des Kreistags und des Stadtrats! Adressen auf www.ennertaufstieg.de und auf Anfrage (gura@dinse.net)

Beste Grüße
Susanne Gura
Bürgerinitiativen "Ennertaufstieg: Nein!"
www.ennertaufstieg.de


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