22.07.2014, 20:04
Liebe Zeichner der Petition,
gestern haben wir (Bund Naturschutz Bamberg e.V., Oekobil e.V., Transition Bamberg, ViKu e.V.) unsere Petiton an Herrn Möhrlein, CSU-Fraktionsvorsitzender des Kreitstages zu Bamberg, übergeben. Die Lokalpresse war mit vor Ort und berichtet in ihrer heutigen Ausgabe darüber.
In der anschließenden Kreistagssitzung wurde den geplanten Bürgerwindprojekten östlich von Tiefenellern (Gemeinde Litzendorf) und westlich von Poxdorf (Gemeinde Königsfeld) als Wind-Vorranggebiete - wie von uns in der Petiton gefordert - zugestimmt.
Das Gebiet bei Brunn (Gemeinde Heiligenstadt) wurde in der Kreitstagssitzung nicht als Wind-Vorranggebiet freigegeben, da das Ratsbegehren in der Gemeinde Heiligenstadt leider keine Mehrheit für den Windpark in der Bürgerschaft fand.
Unter diesen Umständen finden wir es richtig, dass dieses Gebiet nicht als Wind-Vorranggebiet freigegeben wurde.
Im Vorfeld der Abstimmung war es unklar, ob bei einem negativen Bürgerentscheid in Heiligenstadt es für die Gebiete Tiefenellern und Poxdorf eine Mehrheit für die Nutzung als Wind-Vorranggebiete im Kreistag geben würde.
Mit Ihrer Unterstützung der Petition haben Sie mit dazu beigetragen, dass es zu diesem erfreulichen Abstimmungsergebnis kam. Herzlichen Dank!
Die Politiker haben darüber hinaus jetzt die Gewissheit, dass Ihre Arbeit in Sachen Energiewende kritisch gewürdigt wird und die Bürger das Engagement der Lokalpolitik einfordern werden.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!