06.11.2018, 18:30
Liebe Unterstützer der Sylt-Petition,
es ist geschafft! Der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat heute bekannt gegeben, dass der zweigleisige Ausbau der Strecke Niebüll-Klanxbüll im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf rückt. Damit ist die Finanzierung des Ausbaus durch den Bund gesichert und die Forderung der Petition erfüllt! Der Plan umfasst sogar zusätzlich den Ausbau der Strecke Morsum-Tinnum sowie die Autoverladung. Insgesamt werden 221 Mio. Euro vom Bund investiert.
Die jahrelangen Bemühungen von Lokal- und Landespolitikern, der Pendlerinitiative und der Sylter Unternehmer haben sich ausgezahlt. Das zweite Gleis kommt und damit mehr Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit auf dem Weg nach Sylt.
Wann es soweit sein wird, ist noch unklar. Allerdings werden die Planungen für den Bau nun unter Hochdruck gestartet. Wir bleiben auf jeden Fall dran!
Wir sind uns sicher: Mit Ihrer Stimme haben Sie die Dringlichkeit des Ausbaus noch einmal deutlich gemacht und somit zum heutigen Erfolg beigetragen. Deswegen möchte ich die Gelegenheit nutzen und Ihnen nochmals für Ihre Unterstützung danken.
Herzliche Grüße von Sylt
Ihr Moritz Luft