29.08.2023, 16:31
Liebe Laurelle Fans,
liebe Unterstützer und liebe Unterstützerinnen,
am 1. August hatten wir Ihnen mitgeteilt, dass Jaume Plensa und die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. als mögliche Alternative zu Laurelle die „kleine Schwester“ Hortensie vorgestellt haben. Am 9. August reagierte die Bezirksvertretung Bad Godesberg und beschloss mit einer Mehrheit von 14 zu 5, dass entweder Laurelle oder Hortensie auf dem Bahnhofsvorplatz, dem Ria- Maternus-Platz, aufgestellt werden sollte. Den exakten Standort sollte die Bezirksvertretung gemeinsam mit Jaume Plensa festlegen.
Es herrschte große Freude. Mit einer solchen Mehrheit hatte man nicht gerechnet. Doch dann goss die Verwaltung kräftig Wasser in den Wein. So ginge es nicht, ließ man verlauten. Die Bezirksvertretung könne nicht einfach über eine zweite Skulptur entscheiden, ohne dass die Kunstkommission und der Kulturausschuss damit befasst worden seien. Schließlich müsse alles seine Ordnung haben.
Wann sich Kunstkommission und Kulturausschuss mit Hortensie befassen werden, wurde der Stiftung bisher nicht mitgeteilt. Jaume Plensa sitzt derweil auf gepackten Koffern. Das „Spiel“ geht in die Verlängerung…
Das wär’s für heute. Wir werden weiter berichten.
Arbeitskreis Kultur & Bildung
CDU – Kreisverband Bonn