23.11.2015, 01:27
"Bad Belzig: Belaid-Baylal-Platz soll entstehen
In Bad Belzig soll es bald einen Belaid-Baylal-Platz geben. Am Dienstag jährte sich der 15. Todestag des Marokkaners, der 1993 Opfer eines fremdenfeindlichen Übergriffs geworden war und an den Spätfolgen verstarb. Im Ehrenhain wurden deshalb Blumen nieder gelegt. Die Anlage ist freilich in unansehnlichem Zustand."
www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Bad-Belzig-Belaid-Baylal-Platz-soll-entstehen
"Im kommenden Jahr ist eine Umgestaltung des unscheinbaren Areals am früheren Postamt, von dem nicht einmal alle Bad Belziger wissen, geplant. "Wir wollen eine neue Sichtbarkeit für den Platz. Viele Menschen haben keine Ahnung, was sich hinter der Hecke befindet", so der Vereinsvorsitzende im Anschluss. Das von hohem Grün eingefasste, kleine und derzeit eher ungepflegt wirkende spitzwinklige Areal soll deshalb im kommenden Jahr umgestaltet und in Belaid Baylal Platz umbenannt werden.
Die Namensänderung soll nach Aussage von Stamer lediglich den Platz, jedoch nicht die umliegenden Häuser betreffen. Er ergänzt: "Wir hoffen, die offizielle Namensgebung dann nächstes Jahr am 8. Mai, dem Tag an dem sich der Übergriff jährt, vollziehen zu können. Bis dahin soll auch die Erneuerung des Geländes abgeschlossen sein. Ziel ist, die Entstehung eines würdigen und sichtbaren Gedenkortes für Belaid Baylal, neben dem Mahnmal für die Opfer des Faschismus.""
www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1434930