09.09.2017, 22:22
Werte Unterzeichner und Unterzeichnerinnen der
PETITION ZUM ERHALT UNSERER GESCHÜTZTEN ALLEE DER LEINEWEBERSTRAßE IN MÜLHEIM AN DER RUHR
Die letzten 22 Tage unserer Petition sind angebrochen.
Die Petenten bitten ein letztes Mal darum, zu unterzeichnen, oder vielmehr Unterzeichner zu finden, um das Anliegen des Alleeerhaltes und -schutzes zum Petitionsende hin noch einmal in Erinnerung zu rufen.
Drei Wochen verbleiben ein nachhaltiges Zeichen zu setzen.
Der Link zur Petition nochmal hier
www.openpetition.de/petition/online/eil-petition-zum-erhalt-unserer-allee-der-leineweberstrasse-in-muelheims-innenstadt
Wir haben nach der großen Resonanz wie dem Riesenrückhalt i.d. Bevölkerung, die unsere Petition direkt bei Anlauf erzielt hat, wie unseren ersten Erfolg einer Kehrtwende in der Politik, keine weiteren Unterschriften mehr so nachhaltig wie im kritischen Stadium gesammelt, auch wenn immer noch welche eintrafen. Unsere ursprüngliche EIL-Petition haben wir dennoch verlängert, und das politische Sommerloch abgewartet, um weitere Entwicklungen zu sehen.
Doch wurde bereits am 30.5. bei einer Sondersitzung der Bezirksvertretung 1 sowie dem Planungsausschuss der Erhalt der Alleebäume durch einen Mehrheitsbeschluss zugesagt, dem sich lediglich SPD und FDP enthielten. Diese Informationen konnten bereits dem Presseaufkommen entnommen werden.
Lediglich drei Bäume stehen beim jetzigen Stand der Dinge aus unterschiedlichen Gründen auf der Kippe:
A) Straßenführung der Kaiserstraße, B) Kanalsanierung der Leineweberstraße/Kohlenkamp, wie C) MVG Haltestellenhäuschen am Kaiserplatz.
Unsere Forderung die GESAMTE - und auch kerngesunde Allee - mitsamt eines JEDEN Baumes, für Mensch und Umwelt bestmöglichst zu schützen und so zu erhalten, hat nach wie vor Bestand.
Am 19.9. wird eine Sitzung des Planungsausschusses stattfinden. Wir hoffen hier auf neue Informationen zu den Alleebäumen.
Zu begrüßen sind die zahlreichen Neupflanzungen bspw. auf dem Dickswall. Zwei Platanen der Sorte platanus hispanica sind sogar als zusätzliche Alleebäume für die Leineweberstraße vorgesehen.
Pläne des geänderten Konzeptes sind hier nachstehend einzusehen.
ratsinfo.muelheim-ruhr.de/buerger/___tmp/tmp/45-181-136544765238/544765238/00538123/23-Anlagen/02/GeaendertesKonzeptzumUmgangmitdemBaumbestandin.pdf
Jetzt hoffen wir auf einen "runden Abschluss", mit welchem wir einen - hoffentlich nachhaltigen - Gruß an Politik und Verwaltung unserer Stadt, und über diese hinaus, senden.
Für die große Resonanz bedanken wir uns im Namen unserer Stadtökologie und Stadtklimas, der Alleebäume jetzt schon. Besonderer Dank gilt nicht nur denjenigen, die sich qua Unterschrift und Weiterreichung des Anliegens engagiert haben, sondern gerade auch denen, die sich in der Zeit der EIL-Petition, in der schon jeder zweite Baum verloren schien - was eine Bedrohung des ganzen Bestandes bedeutete - kräftig ins Zeug gelegt haben, nicht nur Unterschriften in unserer Stadt zu sammeln, sondern das Anliegen weiter zu klären.
Herzliche Grüße,
Melanie Wolters
BaumWatch Mülheim an der Ruhr,
Initiative für Stadtnatur und -kultur
Auch auf Facebook www.facebook.com/groups/baumwatch.muelheim/
+++
Hier geht es zur Petition:
www.openpetition.de/petition/online/eil-petition-zum-erhalt-unserer-allee-der-leineweberstrasse-in-muelheims-innenstadt