Region: Uttenreuth
Bild der Petition ,,Durchführung eines Bürgerbegehrens über eine alternative Umgehungsstraße für Uttenreuth  / Weiher“
Verkehr

,,Durchführung eines Bürgerbegehrens über eine alternative Umgehungsstraße für Uttenreuth / Weiher“

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
An den Gemeinderat Uttenreuth

237 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

237 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

26.12.2016, 00:41

Rechtschreibung


Neuer Petitionstext: 1.) Die Unterzeichner/innen dieser Petition fordern die Durchführung eines Bürgerbehrens Bürgerbegehrens zum Thema alternative Umgehungsstraße für Uttenreuth / Weiher.
2.) Dieses Bürgerbegehren in Uttenreuth und Weiher muss das Ziel haben die Weiterverfolgung einer alternativen Umgehungsstraße in naher Zukunft zuzulassen und das daraus folgende Gesamtergebnis des Bürgerbegehrens dem Gemeinderat als Bürgerwillen kundzutun. Aufgrund der Einstellung des damaligen Planfeststellungsverfahrens der Südumgehung wegen verschiedener EU-Umweltrechte ist der Bürgerentscheid vom Jahre 2007 nicht mehr aussagekräftig. Die damalige Ablehnung einer alternativen Umgehungsstraße /Trassenführung im Gemeinderat über die sog. Süd-Nord-Umgehung im Jahre 2011 hätte nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden dürfen genauso wenig Gespräche in einer Bürgerversammlung im überschaubaren Kreis sondern durch ein Bürgerbegehren zu diesem wichtigen Thema (wie damals der Bürgerentscheid über die Südumgehung im Jahre 2007) die Bürger in Uttenreuth und Weiher demokratisch mit einbeziehen müssen.
3.) Die aktuellen Planungen des Gemeinderates die Staatstraße 2240 durch Uttenreuth mit Flüsterasphalt auszustatten und eine Geschwindigkeitsreduzierung durch den Ort durchzuführen wird weder das Verkehrsaufkommen reduzieren noch wird es durch Verengung der Straße zu einer Lärmminderung kommen. Hieraus wird ein zähflüssiger Verkehr bis Stau entstehen, weil keine alternative Umgehungsstraße gefunden worden ist, damit droht sich die Luftqualität und Lebensqualität der betroffenen Anwohner weiter zu verschlechtern an statt zu verbessern! Auch die Idee einer STUB mit Ost-Ast nach /durch Uttenreuth wird die Verkehrslage zu einem Infarkt führen! Daher erscheint eine dauerhafte Verkehrslösung an erster Stelle nur durch eine alternative Umgehungsstraße sinnvoll zu sein, mit dem späteren Ziel auch über eine Realisierung einer sog. Stadt-Umland-Bahn nachdenken zu können.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern