15.12.2022, 21:26
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unseres Aufrufes: „Durchfahrt der Pestalozzistraße öffnen!“,
wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, ist seit gestern die Sperrung der Pestalozzistraße zumindest zwischen 16 und 7 Uhr aufgehoben!
Bürgermeister Glasbrenner schrieb mir noch vor drei Wochen auf meine Nachfrage, wann sich denn mal was tut, dass der Gemeinderat die Verwaltung grundsätzlich beauftragt hatte „zu prüfen, ob die Sperrung der Pestalozzistraße auch mittels elektrisch versenkbarer Pfosten möglich wäre. Hierfür benötigten wir die Zuarbeit eines Ingenieurbüros und die Bearbeitung dauerte dort leider insgesamt rd. 2 Monate. Die Variante mit den elektrisch steuerbaren Pfosten ist wie vermutet jedoch so teuer, dass wir diese in der Umsetzung erst im Rahmen eines Gesamtgestaltungskonzeptes für sinnvoll erachten.“ Die Beschreibung des Pfostens war ja schon Teil der Sitzungsunterlagen im September... Wie wir Anwohner ja mitbekommen haben, wurden nun herkömmliche Pfosten an den Zufahrtsstellen montiert, die von Hand rein- und rausgemacht werden.
Die Schilder sind wohl auch noch provisorisch, da der Gemeinderat ja andere Sperrzeiten beschlossen hat (freitags nur bis 14 Uhr). Aber nun kann die Pestalozzistraße wenigstens am Abend und bis 7 Uhr in der Früh sowie an Wochenenden und in den Schulferien nach drei Jahren Vollsperrung wieder von allen Verkehrsteilnehmern benutzt werden. Der Hinweis sei erlaubt, dass dann eine Geschwindigkeitsbeschränkung von max. 10 km/h gilt. Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und eine „freie Fahrt“ durch die Pestalozzistraße in guter Rücksichtnahme auf alle, die sie nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander & Heike Lucas