Bürgerrechte

Dr. Martin Mertens soll Bürgermeister bleiben

Petition richtet sich an
Gemeinderat der Gemeinde Rommerskirchen

350 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

350 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet Juni 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

06.07.2024, 09:33

Liebe Freunde und Unterstützer,

ich muss ein ernsthaftes Problem ansprechen, das unsere Petition betrifft.
Leider kommt es vermehrt zu einer offenbar missbräuchlichen und systematischen Löschung von Kommentaren. Wer für die Löschung von Kommentaren im Pro/Contra-Bereich verantwortlich ist kann nicht gesagt werden.

Das ist nicht nur unfair, sondern stellt auch eine ernste Bedrohung für die Meinungsfreiheit dar. Ich werde daher die Plattform dazu auffordern, diese Vorfälle zu untersuchen und sicherzustellen, dass Kommentare nur dann entfernt werden, wenn sie tatsächlich gegen die Richtlinien verstoßen.

Als Gründe werden diffamierende Inhalte in den entsprechenden Kommentaren angeführt. Obwohl dieser Vorwurf in den meisten Fällen nicht nachvollziehbar ist.

Laut der Plattform „openPetition“ werden Kommentare nach dreimaliger Meldung automatisiert und ohne vorheriger Prüfung, ausgeblendet.

Von ursprünglich 122 Kommentaren sind nur noch 23 übrig geblieben. Das 99 Kommentare, heißt über 80%, diffamierende Aussagen beinhalten sollen, legt nahe, dass die personenschutzrechtlichen Gründe sehr niederschwellig ausgelegt wurden. Hier hätte ich nicht nur eine vorherige Information von openPetition erwartet, sondern auch eine kritische Hinterfragung dieses Vorganges.

Unsere Petition wurde ins Leben gerufen, um auf ein wichtiges Anliegen aufmerksam zu machen und Unterstützung zu sammeln. Deswegen habt ihr auch zahlreiche konstruktive und sachliche Kommentare, die unsere Petition unterstützen, im o.g. Bereich hinterlassen.

Mir bleibt nichts anderes übrig als euch zu bitten, erneut Kommentare im Pro/Contra-Bereich zu verfassen. Achtet aber bitte auf die Wortwahl und Ausdrucksweise. Diffamierende Aussagen haben selbstverständlich nichts in den Kommentaren zu suchen. Bleibt sachlich und seid schlauer. Auch möchte ich davon abraten auf dieses systematische Löschen per Kommentar zu reagieren. Reaktionen hervorzurufen ist beabsichtigt! Damit will man uns Unterstützer/innen in Diskussionen verstricken und Überreaktionen erzwingen.

Wir zählen auf eure Unterstützung und eure Stimme, um diesem Missstand entgegenzutreten.

Unterstützt die Petition!

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern