Kultur

DOCUMENTA fifteen: Danke!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Land Hessen, Stadt Kassel
1.753 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.753 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.09.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

11.09.2022, 14:25

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützende der Petition "documenta fifteen: DANKE"!

Mit Ihrer Unterzeichnung der Petition "documenta fifteen: DANKE" haben Sie sich zur Forderung einer ausgewogenen Wahrnehmung dieser weltbedeutenden Ausstellung bekannt; Sie haben damit gleichzeitig zur Verteidigung unserer Demokratie beigetragen. Dafür gebührt Ihnen Dank von allen, die sich für die Grundrechte unseres Landes einsetzen; ebenso Dank von allen, deren Arbeit für die documenta fifteen mit Ihrer Unterschrift gewürdigt wird: der Dank der beteiligten Künstlerinnen und Künstler, der Mitglieder des künstlerischen Kuratoriums, der Mitarbeitenden der documenta gGmbH, der Mitglieder des Aufsichtsrates sowie aller Menschen, die diese documenta organisatorisch und finanziell ermöglicht haben.
Schließlich sei auch all denen gedankt, die bei der Umsetzung dieser Petition wertvolle Unterstützung gegeben haben. Dazu zählt unter vielen anderen die HNA, die über diese Petition berichtet hat (siehe Neuigkeiten).
Bis heute haben rund 1700 Menschen ihre Unterschrift zur Petition geleistet. Wertvoll sind hier auch die zahlreichen Kommentare. In ihnen artikuliert sich die persönliche Beziehung der Unterzeichnenden zur documenta fifteen bzw. zur documenta als Institution. Die documenta ist ein Moment unseres Rechtsstaates. Sie reflektiert im Medium der Kunst Gesellschaft in verschiedensten kulturellen Beziehungen, sie reflektiert Zusammenhänge und Zusammenhalt, sie fragt nach unseren Werten. Die documenta fifteen hat besonders intensive Diskussionen, ja Kontroversen ausgelöst: So ist sie nicht allein eine großartige Kunstausstellung, sondern auch ein Spiegel unserer Fähigkeit zur Verständigung über Grenzen hinweg.
Die Petition wird morgen, dem 12. September 2022, um 14 Uhr im Rathaus Kassel Herrn Oberbürgermeister Christian Geselle als dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der documenta gGmbH übergeben. Die HNA wird vor Ort sein und anschließend über die Übergabe berichten. Selbstverständlich sind alle Unterzeichnenden willkommen, sich auf dem Vorplatz des Rathauses Kassel einzufinden, um unserer Petition persönlich Nachdruck zu verleihen.
Die Möglichkeit zur Zeichnung der Petition besteht über den Übergabe-Termin hinaus bis zum 21.09.2022.

Die Petition "documenta fifteen: DANKE" belegt das hohe Interesse der Öffentlichkeit auch über die jeweilige Medien-Berichterstattung hinaus. Sie belegt, dass die documenta fifteen in der ganzen Bundesrepublik und im Ausland wahrgenommen wird. Sie zeigt, wie lebendig und frei in einer Demokratie über Pro und Contra gesprochen werden kann. Die Petition "documenta fifteen: DANKE" ist ein Erfolg.

Ihnen allen sei Dank für Ihre Beteiligung.

Mit freundlichem Gruß

Wendelin Göbel


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern