Region: Köln
Bildung

Die Stadt Köln soll unverzüglich alle Schul- und KiTa-Räume mit mobilen Luftfiltern ausstatten.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ausschuss Anregungen und Beschwerden

7.907 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

7.907 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

19.02.2021, 11:31

Die politische Debatte um den Einsatz von Luftfiltern in Gemeinschaftseinrichtungen ist weiter voll im Gange. Engagierte Eltern von Schul- und Kita-Kindern haben unter der Schirmherrschaft der Stadtschulpflegschaft Köln (Elternvertreter ausschließlich für Schulen) eine Online-Petition gestartet. Allerdings ist aus unserer Sicht nicht Ziel, dass Stoßlüften bei Einsatz von Luftfiltergeräten nicht mehr durchzuführen, vielmehr soll es als zusätzliche Maßnahme zur Reduzierung der Aerosolkonzentration dienen.
Ziel der Petition ist aus Sicht der Stadtschulpflegschaft, dass die Stadt Köln und damit das Gesundheitsamt der Stadt Köln sich endlich final positioniert. Die Kommunikation zu diesem Thema läuft bereits seit letztem Sommer und es ist angesichts der Teilöffnung der Schulen jedenfalls dringend notwendig, Klarheit auf kommunaler Ebene zu erhalten.
Klarstellend möchten wir an dieser Stelle anmerken, dass die Stadtschulpflegschaft Köln nicht Elternvertreter der außerschulischen Gemeinschaftseinrichtungen ist (z.B. Kita oder OGS). Wir bieten allerdings der oben genannten engagierten Elterngruppe das Forum für ihre Petition. Wir hoffen daher auf das Verständnis aller Parteien, dass dies bei der weiteren Diskussion berücksichtigt wird.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern