23.11.2024, 02:11
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
22.09.2023, 10:52
Liebe Unterstützer der Online-Petition,
es ist mal wieder Zeit für ein Update zu unserem Anliegen! 🚊
📻 Haben Sie den Beitrag in Radio FFH über unsere Petition gehört? Ich denke, unser Anliegen wird dort sehr schön beschrieben. www.ffh.de/nachrichten/hessen/suedhessen/376232-buergerpetition-laeuft-kritik-an-neuem-fahrplan-in-darmstadt-eberstadt.html
Und obwohl HEAG mobilo, die ÖPNV-Koordinationsstelle der Stadt, der Oberbürgermeister, der Verkehrsdezernent und die DADINA über unsere Petition informiert sind, tun sie - weiterhin nichts. 💤
📰 In der heutigen Ausgabe des Darmstädter Echos war hingegen ein großer Beitrag zu lesen, wie toll die neuen Linien sind - und dass Kritik ungerechtfertigt ist. Übrigens auch dort kein Wort vom besonders schlechten Taktverkehr am Samstag, den man sich nun wirklich nicht schönreden kann.
So sehen also die ÖPNV-Verantwortlichen in Darmstadt das: Nur nicht auf die Kunden hören, und schön weiterfahren.
Wenn denn mal was fährt. Sie und viele andere Menschen berichten von Fahrtausfällen, Verspätungen und einmal total ausgereizten Fahrplan.
Lassen Sie uns weiter dranbleiben am Thema - denn auch der Eberstädter Norden braucht eine gute Anbindung.
Was können wir tun?
1️⃣ Bei den vielen Verspätungen: Beantragen Sie IMMER die 10-Minuten-Garantie. Selbst wenn die Entschädigung z.B. bei Jobticket oder Deutschlandticket nur minimal ist - hier ist eine wichtige Datenquelle für die Unzuverlässigkeit im System.
www.rmv.de/c/de/service/garantien-fahrgastrechte/rmv-10-minuten-garantie
2️⃣ Bewerten Sie gerne die Leistungen der HEAG Mobilo auf Google. Suchen Sie dafür einfach in Google "Heag Mobilo", öffnen Sie den Unternehmenseintrag und dann auf "Rezension schreiben".
Es ist traurig, dass man für ein positives Anliegen wie unseres anscheinend mit der Brechstange arbeiten muss.
3️⃣ Reden Sie weiter über unser Anliegen. Hier wird aktiv von Stadt und HEAG mobilo versucht, unliebsame Ideen totzuschweigen. Lassen Sie uns das Gespräch am Laufen halten!
Lassen Sie uns dranbleiben - und für eine vernünftige Straßenbahnanbindung unseres Viertels einstehen.
06.09.2023, 21:22
Der neue Straßenbahnfahrplan ist nun in Kraft getreten - mit gehörigen Anfangsschwierigkeiten. Unsere ohnehin zusammengestutzte Linie 7 kämpft mit zahlreichen Ausfällen und Verspätungen. Die Schnell-Linie 6 wird jedoch immer bevorzugt behandelt und rauscht an den vielen nicht bedienten Haltestellen einfach vorbei - oft sogar zwei direkt hintereinander. 🚊
Dieser Chaos-Fahrplan wird zum echten Problem für die täglichen Fahrten u.a. von der Carl-Ulrich-Straße in alle Richtungen. Dies zeigen auch die zahlreichen Kommentare, die Sie mit Ihren nun fast 150 (!) Unterschriften auf unserer Online-Petition gegeben haben.
Egal, ob Schüler, die in Richtung Schuldorf Bergstraße möchten, oder Berufstätige zum Beispiel in Richtung Merck: Die Fahrt mit der Straßenbahn ist unberechenbar geworden.
👉 Und was sagen die HEAG und die Stadt Darmstadt dazu?
😶 Leider: Nichts.
Was können wir also als nächstes tun?
1. Das Thema im Gespräch halten: Zusammen mit zwei anderen Unterstützern hatten wir heute ein Interview mit Hitradio FFH. In den nächsten Tagen wird der Beitrag "on air" gehen. Hören Sie mal rein! Lassen Sie uns alle das Thema auf der Tagesordnung halten. Schreiben Sie auch gerne Leserbriefe ans Echo und posten Sie Ihre Erfahrungen auf Facebook.
2. Teilen Sie weiter die Petition im Bekanntenkreis. Es fehlt nicht mehr viel bis zum Ziel von 200 Unterschriften - und dann wird uns auch die Plattform Open-Petition bei der Übergabe der Unterschriften an die HEAG unterstützen. openpetition.de/!jtqvq
3. Schreiben Sie doch mal der ÖPNV-Koordinationsstelle der Stadt oepnv-koordination@darmstadt.de . Dort scheint man der Meinung zu sein, dass bei uns alles in Butter ist, weil wir doch einen 10-Minuten-Takt haben. Der aber leider nicht direkt in die Stadt führt und auch sonst so seine Tücken hat...
🎯 Unser Ziel ist es, mit der HEAG Mobilo in einen Dialog zu treten und Lösungen für die Situation zu finden. Einen Gesprächstermin hatte ich angefragt, bisher ohne Reaktion.
💡 Haben Sie noch weitere Ideen, um unser Anliegen nach vorne zu bringen? Lassen Sie es mich wissen oder legen Sie einfach los :-)
📱 Ich freue mich sehr, wenn wir hier unsere Anliegen noch stärker im Team voranbringen! Sie können mir gerne schreiben unter gschwartmann@gmail.com oder erreichen mich mobil (auch per WhatsApp) unter 01791104120 .
Vielen Dank für die Unterstützung! 🙏
Gilbert Schwartmann
30.08.2023, 18:31
Liebe Nachbarn und Unterzeichner der Online-Petition für die "Schnelle 6" an der Carl-Ulrich-Straße,
noch einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung unserer Online-Petition! Mittlerweile sind wir schon mehr als 100 Unterzeichner für eine bessere Anbindung unseres Stadtviertels an die City. Toll - wir sind viele!
Nicht nur Ihre Unterschrift, sondern auch Ihre vielfältigen Kommentare zeigen: Eine gute und verlässliche ÖPNV-Anbindung ist für uns als Bürger im Eberstädter Norden von großer Bedeutung.
Ich habe mittlerweile mehrmals die ÖPNV-Koordinationsstelle der Stadt Darmstadt, die DADINA, die HEAG Mobilo sowie unseren Oberbürgermeister Hanno Benz auf unsere Problematik mit dem neuen Straßenfahrplan hingewiesen.
Bisher gab es - wenn überhaupt - keine zufrieden stellende Antwort auf unsere Fragen. Aber mit nun schon mehr als 100 Menschen als Unterstützer wird Bewegung in die Sache kommen. Jetzt ist es wichtig, dass wir am Ball bleiben.
Auch die Südhessen-Redaktion von Hit-Radio FFH wird über unser Anliegen berichten!. Dazu habe ich einen Interview-Termin mit einer Redakteurin des Senders am kommenden Mittwoch, 6. September, um 16:00 Uhr.
Es wäre sehr schön, wenn vielleicht auch andere Menschen aus unserem Viertel beim Gespräch mit FFH dabei sein könnten. Deshalb meine Frage: Wer von Ihnen hätte Zeit und Lust, ins FFH-Studio in der Berliner Allee mitzukommen und über unsere Wünsche an eine gute Straßenbahnanbindung zu sprechen?
Bei Interesse bitte einfach bei mir melden (gschwartmann@gmail.com). Ich würde mich jedenfalls SEHR über andere Nachbarn freuen, die hier mitgehen und ihre persönliche Sichtweise teilen.
In diesem Sinne: Wir haben gemeinsam eine Menge erreicht. Jetzt sind wir gespannt, welche Lösungen sich Stadt und HEAG für eine bessere Anbindung unseres Viertels einfallen lassen!
Bis bald,
Ihr
Gilbert Schwartmann
PS: Wenn die Schnelle 6 wirklich bei uns hält, dann sollten wir eine Tram-Party feiern!