23.01.2024, 15:38
(Foto: Gesundheitsausschuss 2023)
Petition Az.: GP.0013.19
Flächendeckende klinische Versorgung in Bayern mit maximalen 30 Fahrzeitminuten zu einem Allgemeinkrankenhaus einschließlich klinischer Notfallversorgung
Liebe Unterstützerinnen,
liebe Unterstützer,
Es gibt eine enttäuschende aber durchaus zu erwartende Entscheidung zu unserer Petition über maximale Fahrtzeiten ins Krankenhaus: Die Petition wurde am heutigen 23.01.2024 im bayerischen Gesundheitsausschuss einstimmig abgelehnt.
Verkürzte Begründung lt. Beobachter der heutigen Sitzung: "fehlende Zuständigkeit und Hinweis, dass es keine gesetzliche Frist bis zum Krankenhaus, gibt; sehr wohl aber bis zum Eintreffen des Rettungswagen".
Wir werden die Begründung lt. Protokoll abwarten und dann reagieren. Festgestellt werden kann jedoch:
- Eine bayerische Partei stimmte in den Wahlprüfsteinen zur Landtagswahl 2023 den erforderlichen maximalen 30 Fahrzeitminuten zu, alle anderen vollständig.
- Deshalb ist nicht nachvollziehbar, dass all diese Parteien im Gesundheitsausschuss dieses Kriterium nicht anerkennen.
Wir werden diesen Widerspruch ggf. öffentlich machen. Wozu gibt es eigentlich Wahlprüfsteine?
schlusskliniksterbenbayern.jimdofree.com/unterversorgung/petition/
- - -
Weitere Information:
Das Allgemeinkrankenhaus Alzenau einschließlich klinischer Notfallversorgung wird in eine Fachklinik ohne Notfallversorgung umgewandelt. Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern hat dagegen in einer Pressemitteilung protestiert:
schlusskliniksterbenbayern.jimdofree.com/kliniken-in-not/geplante-klinikschlie%C3%9Fungen/alzenau-aufgabe-der-notaufnahme-und-umwandlung-fachklinik/
Ihre Petitionsleitung