Region: Bayern
Gesundheit

Die Krankenhausversorgung in Bayern ist gefährdet – Nein zu Lauterbachs Krankenhausreform

Petition richtet sich an
Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek

4.484 Unterschriften

Sammlung beendet

4.484 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

02.12.2024, 20:34

Dokument anzeigen

Liebe Aktive,

wir informieren über nachfolgende Pressemitteilung im gleichen Wortlaut, die am heutigen 01.12.2024 an die bayerische Presse verschickt wurde:

- - -

Pressemitteilung
Selbstkostendeckung der Krankenhäuser – die realistische und bessere Alternative zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG)
Himmelkron, 01.12.2024

Immer wieder wird dem Bündnis Klinikrettung und auch der Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern mangelnder Realismus bei ihrer Forderung nach Selbstkostendeckung der Krankenhäuser vorgeworfen – zuletzt in der Münchner Runde zum Thema „Krankenhäuser in Not: Wie steht es um Bayerns Gesundheitsversorgung?“ 1

Bündnis Klinikrettung und Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern haben das Konzept im Bundesgesundheitsministerium vorgestellt 2 und im Rahmen einer Projektstudie ausführlich begründet. 3 Trotzdem bleiben hartnäckig die Vorwürfe das Finanzierungsmodell sei unrealistisch, ein Freibrief für alle Krankenhäuser und nicht finanzierbar.

In unserer neuen beigefügten Studie „Selbstkostendeckung der Krankenhäuser – Reale Finanzierungsalternative zu Lauterbachs Krankenhausreform“ 4 entkräften wir die hartnäckigen Einwände.

Wir fragen ergänzend zur Mangelversorgung der KHVVG:

• Warum sollten die Länder und die gesetzlich Krankenversicherten innerhalb von 10 Jahren einen Transformationsfonds im Umfang von 50 Mrd. Euro finanzieren.
• Warum transformiert dieser kostspielige Transformationsfonds Krankenhäuser in Sektorenübergreifende Versorgungszentren ohne Notfallversorgung und Intensivmedizin mit nur gelegentlicher ärztlicher Anwesenheit um?
• Wie stellt sich die Bundesregierung eine wohnortnahe klinische Notfallversorgung vor, wenn immer mehr ländliche EinwohnerInnen kein Allgemeinkrankenhaus mehr binnen 30 Fahrzeitminuten erreichen?

Das Bündnis Klinikrettung hat das bessere Krankenhausfinanzierungskonzept.

Es erhöht gleichzeitig die verfügbaren Ärzte und Pflegekräfte für die unmittelbare Patientenbehandlung. Überzeugen Sie sich in beigefügter Projektstudie.

- - -

Die komplette Pressemitteilung mit Quellenverweisen ist verfügbar unter:

schlusskliniksterbenbayern.jimdofree.com/krankenhausreform/alternative-selbstkostendeckung/

Die Petitionsleitung


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern