12.05.2023, 13:31
Liebe Leute,
die sich bisher schon für weniger Flächenfraß, einen zukunftsfähigen Regionalplan und fürs Ländle einsetzen!
Punktlich zum Wonnemonat gibt es eine frohe Botschaft:
Landesweit hat sich ein großes Bündnis aus Umwelt- Landschaftsschutz- und Naturschutzverbänden, Bauernverbänden und z.B. den Fridays For Future zusammengeschlossen, um das Ländle Leben zu Lassen. Yeahhh!!!-) Landschaft und guten Boden bewahren statt Zukunft verbauen!!! :-) Flyer im Anhang.
Schaut den Ein-Minuten-Trailer auf der Kampagnen-Homepage, er ist genial:
www.laendle-leben-lassen.de/
Es ist ein Volksantrag an die Landesregierung, der die Versprechen der Politik mit konkreten Maßnahmen zur Umsetzung einfordert: Reduktion des Flächenverbrauchs auf zunächst 2,5 Hektar pro Tag statt der derzeitigen mehr als 6 Hektar, Netto-Null bis 2035. Die Kommunen brauchen Unterstützung bei der Innenentwicklung beispielsweise. Siehe Forderungen auf dem Unterschriftenblatt (beide Seiten müssen auf einem Blatt sein). Alle Materialien können über die Homepage bestellt werden.
Sollte die Politik nicht ausreichend darauf eingehen, kann aus dem Volksantrag ein Volksbegehren werden.
Es gibt also Hoffnung, dass den versprochenen Zielen endlich Taten folgen! Zuletzt hatte sich der Flächenverbrauch sogar noch erhöht ---- es muss doch möglich sein, die Geschicke des Landes tatsächlich in eine gute Zukunft zu lenken! Wir helfen dabei!-)))
Macht alle mit, gebt Eure Stimme ab, streut die Info in alle Baden-Württembergischen Winde!
Wer das Unterschriftenformular selber ausdruckt schickt es einfach -zusammen mit den Stimmen der Freunde und Freundinnen- ausgefüllt an die vorgegebene Adresse auf dem Formular, das ist die Sammelstelle.
Macht vielleicht einfach selber einen kleinen Infostand in Eurer Fußgängerzone, kommt mit den Leuten ins Gespräch beim Stimmensammeln...
Es geht um eine gute Zukunft für alle!!!
Flächenschutz ist Klimaschutz.
Klimaschutz ist Menschenschutz.
Lasst das Ländle Leben!!!
Barbara Herzig für die Regionalplaninitiative Bodensee-Oberschwaben
regionbodenseeoberschwaben.blogspot.com/
Regionalplan4Future auf Instagram, Signal, Facebook
P.S.
Das Ministrium für Landesentwicklung und Wohnen prüft den Regionalplanentwurf seit nun knapp 2 Jahren... vielleicht weil man gerade im Hintergrund die komplexe Raumplanung mit allen ihren Ebenen neu strukturiert, damit Klima- und Nachhaltigkeitsziele endlich adäquat umgesetzt werden können?-)
Unsere Petition läuft weiter und kann jederzeit von noch mehr Menschen unterschrieben werden ;-)
Wer von den Freunden hat noch nicht?-)