Bauen

Das unnötige "Stilllegen" von Bäumen für Baumaßnahmen in der Stadt Freiburg muss ein Ende haben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Dieter Salomon

165 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

165 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.09.2018
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

29.01.2018, 10:54

Ergänzung von weiterführenden Informationen


Neuer Petitionstext: Wir möchten initiativ und proaktiv Einfluss auf den geplanten Bebauungsplan für das Projekt Bildungszentrum der OFD Finanzschule auf dem Areal der Finanzschule des Landes, nördlich der Rheinstr., südlich der Albertstr. und westlich der Habsburger Str., in Freiburg nehmen. Wir setzen uns ein für den Erhalt des bestehenden Baumbestandes entlang der Rheinstraße und die Umsetzung einer moderaten, sozial verträglichen Bebauung.
Wir haben ein Facebook-Account eingerichtet mit dem Namen "Bürgeranliegen Freiburg" und möchten auf folgende Schrftstücke verweisen:
Bericht der Badischen Zeitung „Es braucht Bäume und Wind“ vom 24.11.2017
Bericht aus der Fraktion „Die Grünen“ auf Seite 2 im Amtsblatt Nr. 709 der Stadt Freiburg vom 08.12.2017.


Neue Begründung: Die bisher bekannten Baupläne machen offensichtlich, dass der geplante Kubus sich keinesfalls in die bisherige Bebauung einfügt.
Der derzeit zu erstellende Bebauungsplan wird Signalwirkung für das Gebiet der gesamten Rhein- und Alberstraße zwischen Habsburger- und Stefan-Meier-Straße haben.und den Charakter einer geschlossene Häuserschlucht haben.
Mikroklima, Tiere, Vögel, Bienen und damit der Mensch brauchen ein gesunde Umgebung. Die Grünflächen mit ihrem alten Baumbestand entlang der Rheinstraße und im gesamten Institutsviertel stellen am nördlichen Rand der bereits übermäßig versiegelten Innenstadt solche erforderlichen, besonders schützenswerte Grünoasen dar.
Sie stellen die einzigartige Möglichkeit der letzten grünen Lunge nördlich der Altstadt dar
dar.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern