31.07.2024, 10:52
Liebe Unterstützende unserer Petition,
wir bedauern Euch allen mitteilen zu müssen, dass wir mit unserer Petition leider nicht erfolgreich waren. Die zur Verfügung stehende Zeit war sehr kurz und das Thema komplex. Am 03.05.2024 wurden 1,39 Mrd. an Vattenfall bezahlt, finanziert über das Sondervermögen Klimaschutz (wofür ein Kredit aufgenommen wurde) - die Kosten für die Dekarbonisierung sind weiterhin nicht bekannt ebenso wenig wie dessen Finanzierung.
Das Sondervermögen wurde aufgrund der Schuldenbremse nunmal einkassiert und im Haushalt klafft jetzt ein Milliardenloch, eine Lösung dafür ist nicht in Sicht.
www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/07/berlin-klimaschutz-ohne-sondervermoegen-schuldenbremse.html
Wie es mit dem Klimaschutz in unserer Stadt weitergehen kann, wenn der Artenschutz beim Bauen aufgeweicht wird, für Sanierungen kein Geld da ist, man Fördermittel für Radwege und andere Projekte verfallen lässt und dafür jeder Parkplatz Priorität vor allem Anderen hat, ist darum mehr als fraglich.
Umso stärker ist nun ziviles Engagement gefragt! Ob für mehr Grün, Entsiegelung, Verkehrs- und Energiewende oder kritisches Beobachten, Hinterfragen und die Aufmerksamkeit darauf lenken. Es gilt, nicht alles einfach so hinzunehmen und nicht den Mut zu verlieren.
Wir machen auf jeden Fall weiter das Thema Wärmewende mit Niedertemperaturnetzen voranzubringen und uns einzusetzen für einen sozial gerechten Klimaschutz und Klimaanpassung!
Wir freuen uns, wenn Ihr uns unterstützen wollt, bei unserem Verein mitmacht oder uns einfach nur ein nettes Feedback gebt – wir bleiben stabil bei der Sache!
Herzliche Grüße, Euer Xberg-klimaneutral e.V.
xberg-klimaneutral.de/mitmachen/ web@xberg-klimaneutral.de