Erfolg
Verkehr

Bus- und Radspur auf den östlichen Altstadtring verlängern in Esslingen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ordnungsamt und Gemeinderat

1.078 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

1.078 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

26.09.2021, 23:56

Angeregt durch die von Ihnen / von Dir unterstützte Petition hat der Gemeinderat im September 2020 mit den Stimmen von Grünen, SPD und die Linke einen Beschluss zur probeweisen Einführung von zwei Umweltspuren auf der Kiesstraße gefasst. Auf Antrag der SPD sollte der Verkehrsversuch bis zum Abschluss der Geiselbachstrassen-Sanierung warten. Zwischenzeit simulierte und optimierte die Stadtplanung ein umfangreiches Zukunfts-Mobilitätskonzept für den Altstadtring und empfiehlt den Gemeinderät:innen anstatt der kombinierten Bus-und Radspur eine Zweirichtungs-Radverbindung auf der Nordseite der Kiesstraße. Der Busverkehr soll dabei durch spezielle Ampelschaltungen beschleunigt werden.
Als ADFC und VCD tragen wir den Vorschlag der Stadtplanung mit und setzen auf eine Verlagerung auf platzsparende, umweltfreundliche, selbstaktive Mobilität für die Stadtgestaltung und die Esslinger Klimaziele im Verkehr.
Für die Sitzung des Mobilitätsausschuss am Montag den 27.9.2021 steht das Thema nun endlich zur Beratung auf der Tagesordnung. Die Sitzung ist öffentlich und der Vorschlag der Stadtplanung ist in den Sitzungsvorlage detailliert beschrieben.
Für den Start des Verkehrsversuchs braucht es aber noch den Ausführungsbeschluss des Gemeinderats. Sei deshalb am Montag 15.45 Uhr vor dem alten Rathaus dabei um zu zeigen, jetzt den Ankündigungen Taten folgen und der Verkehrsversuch baldmöglichst starten soll, um einen Meilenstein für die Esslinger Mobilitätswende zu setzen.

Verfolge die öffentliche Sitzung des Mobilitätsausschuss ab 16 Uhr. Wir stärken den Befürwortern den Rücken und erinnern die Zweifler daran, dass die Bundestags-Wahlversprechen für eine Mobilitätswende jetzt lokal umgesetzt werden müssen.
Sprechen oder schreiben Sie /sprecht oder schreibt die Gemeinderät:innen an damit dies nochmals wahrnehmen, dass viele Esslingerinnen und Esslinger jetzt konkrete Umsetzungen erwarten und unterstützen.
Eine Gruppe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sammelt daneben für den Fuss- und Radentscheid Esslingen inzwischen Unterschriften für einen weitergehenden Umbau der städtischen Mobilität. Sie setzen sich für eine schönere, grünere und leisere Stadt ein, in der zu Fuß gehen und mit dem Rad fahren für alle sicher ist und Freude macht. Wenn die Kiesstraße mit sicherer Radinfrastruktur ausgestattet wäre, würde die Fußgängerzone Küferstraße und die Gehwege vom Rad-Durchgangsverkehr entlastet.Deshalb: unterzeichnen Sie / unterzeichne beim Fuss- und Radentscheid Esslingen.Vielleicht haben Sie / hast Du auch Interesse bei Freunden und Nachbarn Unterstützerunterschriften zu sammeln - So schaffen wir gemeinsam das Quorum fürs Bürgerbegehren.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern