24.12.2021, 16:12
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und es ist die Zeit der Besinnlichkeit und Ruhe gekommen. In diesem Jahr haben wir viele wesentliche Meilensteine unserer bisherigen Arbeit gemeistert. Pandemiebedingt konnten wir erst in der zweiten Hälfte des Jahres starten.
Im September kamen wir zu einem ersten Walddialog mit Vertretern des Saarforstlandesbetriebes im Winterbacher Wald zusammen. Wir haben in einem Gespräch auf Augenhöhe unsere Anliegen vorgebracht. Einig waren wir uns alle, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen für unseren Stadtwald darstellt und, dass die bisherigen forstwirtschaftlichen Methoden auf den Prüfstand gestellt werden müssen. Ein „Weiter so“ in der Forstwirtschaft ist nicht mehr zeitgemäß.
Im Oktober hatten wir Martin Levin (Oberförster Göttingen a. D. und Beirat der Naturwaldakademie) in der Mehrzweckhalle Winterbach zu einem Vortrag über naturgemäße Waldnutzung zu Gast, in dem er erklärte, dass dies eine Chance für unseren Stadtwald St. Wendel ist. Um den Wald klimafit und gesund zu erhalten (damit er auch weiterhin genutzt werden kann), müssen bestands- und bodenschonende Methoden der Waldnutzung eingeführt werden.
Im November haben wir eine Waldexkursion im Revier Quierschied auf Einladung von Revierförster Roland Wirtz mit 30 Teilnehmern durchgeführt. Wir haben uns also das in der Praxis angeschaut, was uns Herr Levin in der Infoveranstaltung im Oktober gezeigt hatte: eine naturgemäße Waldnutzung. Wir haben gesehen, dass Waldwirtschaft direkt bei uns vor der Haustür auch anders gehen kann. Nur ein gesunder, intakter Wald kann langfristig ökonomisch genutzt werden.
Im Dezember endete unsere Petition mit fast 3100 Unterschriften deutschland- und saarlandweit und fast 1100 Unterschriften aus St. Wendel. Das ist ein überragendes Ergebnis und wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Pandemiebedingt konnten wir keine Unterschriften in Geschäften, Bäckereien etc. oder auf der Straße sammeln.
Und was bringt das kommende Jahr? Wir reichen unsere Petition im Stadtrat ein und werden uns weiter mit Leidenschaft und Energie für unseren Stadtwald St. Wendel einsetzen. Wir freuen uns, weiterhin auf Ihre Unterstützung zählen zu können!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße
Der Vorstand der Bürgerinitiative „Wir für den Wald“