02.11.2021, 12:34
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
In diesem Update berichten wir von unserer Informationsveranstaltung „Der Wald der Zukunft“ mit Martin Levin und laden gleichzeitig zu einer Fortsetzung in Form einer Waldexkursion ein.
Am 23.10.21 fand unsere Veranstaltung „Der Wald der Zukunft“ mit Martin Levin in der Mehrzweckhalle Winterbach statt. Vor rund 80 BürgerInnen stellte der Göttinger Oberförster a.D. fest, dass der Klimawandel schneller und heftiger voran schreitet als gedacht. Der Wald leidet schon jetzt. Doch das ist nur der Anfang. Da der Rohstoff Holz unverzichtbar ist, ist ein Umdenken in der Waldnutzung unerlässlich. Er stellte die Eckpunkte des Lübecker Modells vor, also das Waldnutzungskonzept der Stadt Lübeck, das den Wald langfristig klimafit und stabil macht und ihn damit als Holzlieferant langfristig erhält. So sind die Kronendächer geschlossen zu halten um die Kühle und Feuchte im Wald zu belassen und einer Austrocknung zu entgehen. Es werden weniger dafür ältere, dickere und damit wertvollere Bäume geerntet anstatt viele, dünnere, was den Wald ausdünnt und ihn insgesamt schwächer werden lässt. Der Wald leistet einen bisher zu wenig beachteten Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel, was er wiederum nur leisten kann, wenn er gesund ist.
Das von Martin Levin vorgestellte Konzept wird im Staatswaldgebiet des Reviers Eppelborn/Quierschied bereits seit 25 Jahren angewandt. (Für alle Ortsfremden: das ist von St. Wendel ca. 25 km entfernt). Freundlicherweise hat der zuständige Revierförster Roland Wirtz (SFL) eine Besichtigung angeboten.
Wir laden zu dieser Waldexkursion am 13.11.21 um 09.30 Uhr ein. Treffpunkt ist die Lauftreffhütte am Friedhofsparkplatz in Quierschied (Friedhof Quierschied, Holzer Str./L262). Die Waldbegehung ist der zweite, praktische Teil unserer Veranstaltungsreihe „Der Wald der Zukunft“. Die Unterschiede zu einem „normalen“ Wirtschaftswald können hier in natura angeschaut werden. Um Voranmeldung wird gebeten: wirfuerdenwald@gmx.de. Teilnahme auf eigene Gefahr.
Wir möchten mit diesen beiden Veranstaltungen den Startschuss für einen konstruktiven Dialog geben und bedanken uns bei Herrn Levin und Herrn Wirtz für das Engagement. Ebenso bedanken wir uns bei allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern, besonders bei Fa. Peter Keller aus Winterbach, die uns mit der Technik für die Veranstaltung ausstattete. Die Geldspenden aus dem letzten Jahr wurden in diesem Jahr verwendet. Vielen Dank nochmal an alle, die uns unterstützten!
Unsere Petition zu teilen bringt auch was!
www.openpetition.de/petition/online/buergerinitiative-wir-fuer-den-wald
Der Vorstand der Bürgerinitiative „Wir für den Wald“