Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
Mit 18:12 Stimmen erhielten die Anträge im Rat der Gemeinde Nottuln am 13.12.2022 die notwendigen Beschlüsse für den Bau der Monsterhalle.
Befürworter: „Ein Renommierprojekt“.
Diese Bewertung macht uns fassungslos angesichts der Realitätsentfremdung der Befürworter. So wird es in Nottuln weitere ökologische und ökonomische Schäden geben.
Am gleichen Tag der Berichterstattung zur Ratsentscheidung wurde dieser Artikel in den WN veröffentlicht:
PETA zeigt Nottulner Landwirt an
Schweine sollen vernachlässigt worden sein
Die Klimaliste Nottuln, die SPD Nottuln und die UBG Nottuln bedanken sich bei allen, die versucht haben, das Projekt Monsterhalle zu verhindern.
"Der Futtermittelhersteller Agravis Raiffeisen AG aus Münster bezieht Soja von einem brasilianischen Sojaunternehmen, das in einen Landkonflikt verwickelt ist, der seit Mai 2022 mindestens zwei Indigene das Leben gekostet hat.", so berichtet CIR (Christliche Initiative Romero e.V.) aus Münster in seiner Pressemitteilung vom 15. September 2022: www.ci-romero.de/landkonflikte-sojalieferkette/
Wie wird der Rat der Gemeinde Nottuln bezüglich des Bauantrages der Agravis Raiffeisen AG entscheiden?
Zwischenezeitlich und vor der Veröffentlichung des CIR haben auch die Grünen aus Nottuln ihre ursprüngliche Zustimmung zu dem Bauanaliegen zurück genommen. Aktuell befürworten die CDU, die FDP und der Bürgermeister aus Nottuln das Projekt. Die SPD, die UBG, die Klimaliste und die Grünen aus Nottuln unterstützen es nicht.
die Initiative Zukunft Appelhülsen lädt für den 16.08.2022 um 19 Uhr zu einer Bürgerversammlung ein in den Frenkings Hof in Appelhülsen. Das Thema wird sein die geplante Ansiedlung der Agravis im Beisenbusch.
Die UBG Nottuln bekräftigt ihre ablehnende Haltung zu dem Projekt: ubg-nottuln.de/beisenbusch-ii
Klimaliste und SPD in Nottuln sind ebenfalls weiterhin nicht für das Projekt zu gewinnen.
UBG, Klimaliste und SPD in Nottuln bitten alle Unterstützenden um Geduld bezüglich der weiteren Aktionen. Wir werden einen langen Atem benötigen, da die Entscheidungsprozesse (Tagungen von Ausschüssen und Rat) auf Gemeindeebene sich in die Zeit ziehen können.
die Gemeinde Nottuln wird heute Abend im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung um 18 Uhr im Bürgerzentrum „Schulze Frenkings Hof“ in Appelhülsen ihre Sichtweise auf das Projekt darstellen: "Die Besucher:innen der Veranstaltung haben dabei die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Stellungnahmen abzugeben.".
unser Treffen für die Planung weiterer Aktionen findet wie geplant am morgigen Mittwoch, dem 18.05.22, um 19 Uhr statt, aber der Ort hat sich geändert zur Gaststätte Denter.
Die Gaststätte Denter ist ebenfalls im Ortskern von Nottuln: Burgstraße 7, 48301 Nottuln.
Bitte die Info an alle weitertragen, danke.
Stephan Hofacker für Klimaliste Nottuln
Wolfgang Danziger für SPD Nottuln
Jan Van de Vyle für UBG Nottuln
die erforderliche Anzahl an Unterschriften für die Petition haben wir ja nun erstmal zusammen.
Da das Fernsehteam aus Münster und auch Radio Kiepenkerl weiterhin daran interessiert sind über unsere Außenaktion zu berichten, sollten wir uns wieder treffen um zu beraten, wie wir neuen Schwung in unsere Aktionen gegen das geplante Vorhaben bekommen.
Auch müssen wir überlegen, wie es jetzt mit der Petition weitergeht. Die Unterschriften könnten zum Beispiel an den Bürgermeister offiziell übergeben werden, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass viele Bürgerinnen und Bürger das Hallenprojekt eben nicht wollen.
Dazu gehört möglicherweise auch eine erneute Infoveranstaltung, eine Postwurfsendung oder andere Aktivitäten wie Telefon- oder Demoaktionen oder das Suchen von weiteren Mitwirkenden außerhalb des lokalpolitischen Betriebes.
Wir - die SPD, die UBG und die Klimaliste Nottuln - laden Euch daher zu einem Treffen bei Böcker-Menke im Nottulner Ortskern am 18.05.2022 um 19:00 Uhr ein.
Danke an Euch alle, dass Ihr mit uns an der Sache dranbleibt.
Stephan Hofacker für Klimaliste Nottuln
Wolfgang Danziger für SPD Nottuln
Jan Van de Vyle für UBG Nottuln
vielen Dank an alle Unterstützende!
Wir haben es zusammen geschafft, die erforderliche Anzahl von über 450 Unterschriften von Bürgern aus Nottuln gegen den Bau der riesigen Lagerhalle zu erhalten - insgesamt sind es 556 Unterschriften trotz der Corona Schwierigkeiten.
Nach den Osterferien geht es weiter mit der Übergabe der Unterschriften und weiteren Aktionen.
Wir halten Sie/Euch auf dem Laufenden.
Aufgrund der Corona Lage ist es weiterhin sehr schwierig, Unterschriften zu sammeln. Wir mussten z.B. eine geplante Demonstration verschieben, auf der wir weitere Unterschriften sammeln wollten.
Daher haben wir nun den Abschlusstermin der Petition um einen Monat verschoben.
Wir bitten weiterhin alle, auf die Möglichkeit der Unterschriftenabgabe online bei openPetition hinzuweisen und dafür aktiv zu werben.
Vielen Dank!
Neues Zeichnungsende: 31.03.2022 Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 445 (369 in Nottuln)