07.06.2024, 12:06
21.031 Unterschriften für den bundesweiten Volksentscheid übergeben wir an den Bundestag. Auch Ihre Unterschrift ist dabei! Vielen Dank, dass Sie uns unterstützt haben.
In allen Bundesländern können Bürgerinnen und Bürger auch zwischen den Wahlen mitentscheiden, Bürger- oder Volksbegehren starten und Abstimmungen durchsetzen. Nicht aber auf Bundesebene. Das muss sich ändern. Wir wollen, dass der Bundestag Volksabstimmungen auf Bundesebene einführt. Die Forderung gehört wieder auf die politische Tagesordnung. Und zwar ganz nach vorn, und zwar bald.
Denn mit der direkten Demokratie lassen sich Probleme angehen, lässt sich Vertrauen zurückgewinnen. Seit 75 Jahren steht im Grundgesetz etwas von Wahlen und Abstimmungen. Vor 30 Jahren wurde darüber zum ersten Mal im Bundestag diskutiert. Vor 10 Jahren lag das Thema bei Koalitionsverhandlungen auf dem Tisch. Seither stockt die Diskussion um die Einführung des bundesweiten Volksentscheids.
Das Interesse bei den regierenden Parteien ist erlahmt, bei der CDU war es noch nie vorhanden. Anders bei uns Bürgerinnen und Bürgern: Wir haben die direkte Demokratie bitter nötig. Die Politik hat uns bitter nötig. Deshalb wollen, müssen wir die Debatte neu anschieben. Die 21.031 Unterschriften sind dafür der Rückenwind.
Vielen Dank.
17.05.2024, 15:24
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vielen Dank, dass Sie unsere Petition unterzeichnet haben. Wir melden uns heute, weil wir kurz vor der Übergabe der Petition stehen und noch einmal um Ihre Unterstützung bitten. Unsere Petition zur Einführung von Volksabstimmungen auf Bundesebene hat gerade die 20.000 Unterschriften-Marke erreicht. Ein echter Meilenstein. Aber wir möchten gerne nochmal nachlegen, denn jede Unterschrift verstärkt unser Anliegen. Bitte helfen Sie uns auch jetzt wieder!
Jetzt die Petition teilen:
www.openpetition.de/petition/online/bitter-noetig-der-bundesweite-volksentscheid
Der Countdown läuft: Die Petition endet am 23. Mai, dem 75. Grundgesetz-Geburtstag! Das ist die letzte Chance, bevor wir die Petition am 26. Mai dem Bundestag übergeben. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir mitentscheiden wollen. Bitte teilen Sie die Petition noch einmal in Ihren Netzwerken, sprechen Sie mit Freunden und Familie und motivieren Sie sie, sich unserer Bewegung anzuschließen.
Warum ist das so wichtig? Alle Bundesländer Bürgerinnen und Bürgern, zwischen den Wahlen direkt mitzuentscheiden. Nur auf Bundesebene bleibt uns diese Möglichkeit verwehrt. Es ist an der Zeit, das zu ändern. Wir brauchen direkte Demokratie, um große Fragen unserer Zeit anzugehen, Schicksalsfragen zu entscheiden und das Vertrauen in unsere Politik zurückzugewinnen.
Ihr Einsatz und Ihre Stimme haben die Kraft, den notwendigen Wandel herbeizuführen.
Bitte teilen Sie unsere Petition heute noch einmal!
www.openpetition.de/petition/online/bitter-noetig-der-bundesweite-volksentscheid
Vielen Dank für Ihre unermüdliche Unterstützung und Ihr Engagement!
Herzlichen Dank,
Ina Poppelreuter von Mehr Demokratie
19.04.2023, 14:58
Angrund aktueller Entwicklungen wurde der Beschreibungstext angepasst.
Neuer Petitionstext:
Wir fordern den Bundestag auf, Volksabstimmungen auf Bundesebene einzuführen. Viel zu oft wird eine sachorientierte Politik unterhöhlt von parteipolitischen Interessen. In allen Bundesländern können wir Bürgerinnen und Bürger auch zwischen den Wahlen mitentscheiden: Wir können Bürger- oder Volksbegehren starten und Abstimmungen durchsetzen. Nicht aber auf Bundesebene. Das muss sich ändern. Denn viele große Fragen sind ungelöst.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (4 in Deutschland)
19.04.2023, 11:15
Angrund aktueller Entwicklungen wurde der Beschreibungstext angepasst.
Neuer Petitionstext:
Wir fordern den Bundestag auf, Volksabstimmungen auf Bundesebene einzuführen. Die großen Fragen sind ungelöst. Viel zu oft wird eine sachorientierte Politik unterhöhlt von parteipolitischen Interessen. In allen Bundesländern können wir Bürgerinnen und Bürger auch zwischen den Wahlen mitentscheiden.(Entwurf: Berlin hat mit dem Klimaentscheid noch einmal gezeigt, was und wie das geht):mitentscheiden: Wir können Bürger- oder Volksbegehren starten und Abstimmungen durchsetzen. Nicht aber auf Bundesebene. Das muss sich ändern. Denn viele große Fragen sind ungelöst.
Neue Begründung: Mit der direkten Demokratie lassen sich Probleme angehen, lassen sich Schicksalsfragen entscheiden, lässt sich Vertrauen zurückgewinnen. Seit 74 Jahren steht im Grundgesetz etwas von Wahlen u n dund Abstimmungen. Vor 30 Jahren wurde darüber zum ersten Mal im Bundestag diskutiert. Vor 10 Jahren lag das Thema bei Koalitionsverhandlungen auf dem Tisch. Seither stockt die Diskussion um die Einführung des bundesweiten Volksentscheids. Das Interesse bei den regierenden Parteien ist erlahmt, bei der CDU war es noch nie vorhanden. Anders bei uns Bürgerinnen und Bürgern. Wir wollen auch auf Bundesebene die Möglichkeit haben, Volksbegehren zu starten und abzustimmen. Die Forderung gehört wieder auf die politische Tagesordnung. Und zwar ganz nach vorn, und zwar bald. Die direkte Demokratie ist auf Bundesebene so bitter nötig wie in den Ländern. Wir haben die direkte Demokratie bitter nötig. Die Politik hat uns bitter nötig.
Neues Zeichnungsende: 31.12.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (4 in Deutschland)