Region: Bistum Münster
Soziales

Bischof Genn, ermöglichen Sie die Laienpredigt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bischof Felix Genn

1.915 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.915 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.12.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

10.11.2021, 12:20

Liebe Unterstützer*innen unserer Petition zur Laienpredigt,

im letzten Jahr haben Sie sich an unserer Petition beteiligt. Durch die Corona-Pandemie verzögert gibt es jetzt Neuigkeiten:

Am 3. November 2021 trafen sich unser kfd-Diözesanvorstand zum jährlichen Bischofsgespräch mit Felix Genn, Bischof von Münster. Im Bischofssitz diskutierten wir zunächst die aktuellen Erneuerungs- und Reformprozesse innerhalb der katholischen Kirche: Den Synodalen Weg, die Weltsynode und den Strategie-Prozess auf Bistumsebene.

In diesen Kontext passte unsere gemeinsame Forderung an den Bischof, eine neue Ordnung für den Predigtdienst zu erlassen und Laien die Predigt nach dem Evangelium offiziell zu gestatten. Laien - und damit auch Frauen! - sollen in der zentralen Feier des Glaubens in der Verkündigung zu Wort zu kommen.

Dieser Meinung waren Sie und weitere knapp 2000 Unterzeichnende der Petition. Unser Petitionsziel von 1500 war damit mehr als erreicht. Ihre zum Teil in Gruppen gesammelten Unterschriften und 240 Kommentare zeigen uns (und dem Bischof) noch einmal deutlich, dass Ihnen und vielen Gläubigen die Gleichwertigkeit aller Christen, egal welchen Geschlechtes, ein tiefes Anliegen ist. Sie und wir als kfd fordern weiterhin Antworten auf die Fragen der Zeit.

Kirche von heute braucht dringend eine Neuorientierung. Dies zeigte die Petition "Laienpredigt", die Jutta Lutterbey, Judith Everding, Petra Becker und Gerhard Theben Bischof Genn überreichten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Engagement und halten Sie gern weiterhin über die kfd-Aktivitäten unter dem Motto Gleichberechtigung.Amen auf dem Laufenden.
Speziell zu diesem Thema haben wir einen Spezial-Newsletter an den Start gebracht, zu dem Sie sich bei Interesse gern anmelden können:
www.kfd-muenster.de/newsletter/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern