Bildung

Bildungszentrum Seligenthal weiterhin in der christlich geprägten Trägerschaft der Schulstiftung

Petition richtet sich an
Äbtissin des Zisterzienserinnenklosters Seligenthal, Landshut

3.165 Unterschriften

Sammlung beendet

3.165 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 05.11.2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 15.11.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

15.11.2024, 21:07

3148 Menschen unterstützten in nur zehn Tagen mit ihrer Unterschrift die Anliegen der Petition, die Schulstiftung und den bisherigen Stiftungsvorstand zu stärken und durch den Ersatzneubau der Wirtschaftsschule alle Schulen in ihrer bisherigen Größe zu erhalten. Die überwältigende Resonanz und die in den Kommentaren ausgedrückte Betroffenheit und Solidarität verleihen der Petition sehr großes Gewicht. Zur Übergabe der Unterschriftenlisten und der Kommentare fanden sich Katharina Bach und Maria Fischer, die Initiatoren der Unterschriftenaktion der Ehemaligen, Sebastian Santl, Schülersprecher des Gymnasiums, Kevin Ulrich, Schülersprecher der Fachakademie, und Klaus Lehner, ehemaliger Geschäftsführer des Christlichen Bildungswerks (von rechts nach links, Foto: C. Vincon), an der Pforte des Klosters Seligenthal ein. Äbtissin M. Christiane Hansen hatte den Termin, der einige Tage vorher mit ihr persönlich vereinbart worden war, kurzfristig ohne Angabe von Gründen abgesagt. Die Anwesenden bedauerten es sehr, dass die Chance ungenutzt blieb, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Petition würdigte auch die herausragende Arbeit der bisherigen Stiftungsvorstände Fritz Wittmann und Rupert Aigner. Inzwischen ernannte Frau Äbtissin jedoch, wie aus der Presse zu erfahren war, einen neuen Stiftungsvorstand, der ab 18.11. seine Arbeit aufnehmen wird.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei jedem Einzelnen für die Unterstützung der Petition und werden uns weiterhin für den Ersatzneubau des Nebengebäudes einsetzen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern