05.11.2018, 18:10
Liebe Freunde des Bewohnerparkens in Fuhlsbüttel,
heute hatte ich ein längeres Gespräch mit der Innenbehörde bzw.dem Amt für Grundsatzangelegenheiten des Straßenverkehrs.
Die Zählung des Landesbetriebs Verkehr in dem stark vergrößerten Gebiet ist mittlerweile abgeschlossen, die Ergebnisse liegen aber noch nicht "amtlich" vor. Der Leiter der Behörde wartet im Übrigen zunächst auf die Vorschläge des Landesbetriebs zu den zu ergreifenden Maßnahmen. Aus meiner Sicht ein absolut nachvollziehbarer Vorgang, denn die Behörde ist auf der Suche nach einer Lösung für alle Flughafenanrainer. Und auch für diejenigen, die von den Flughafenparkern ebenfalls betroffen sind, obwohl sie gar nicht so nahe am Flughafen wohnen (z.B. Wohnstraßen nahe des Bahnhofs U/S Ohlsdorf...)
Die Digitalisierung der Vergabe von Bewohnerparkausweisen (für die Bewohner) und Besucherscheinen (für deren Besucher) ist für die Bewohnerparkausweise fast abgeschlossen, für die Besucherescheine ist bekanntlich das 1. Quartal 2019 geplant. Insbesondere die Besucherscheine können dann am heimischen Rechner ausgedruckt werden. Das stellt eine wirklich erhebliche Erleichterung dieses ganzen Prozesses dar.
Unsere Bewohnerparkzone ist definitiv die nächste in der Umsetzung. Karoviertel und andere kommen erst nach uns dran :-)
Ich habe mich für Anfang Januar 2019 wieder mit der Behörde verabredet. Dann wollen wir über den Stand des Projekts sprechen und evtl. auftretende Umsetzungsfragen erörtern.
Einstweilen beste Grüße an alle Unterstützer
Enno Dietrich