Umwelt

Beibehalt bzw. Ausweitung der Sperrung der Natostraße in Biebesheim / Rhein

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Thomas Schell

321 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

321 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.10.2020
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

12.09.2020, 18:15

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vor einigen Tagen wurde die Sammlung der Unterschriften im Rahmen der Petition „Beibehalt bzw. Ausweitung der Sperrung der Natostraße in Biebesheim / Rhein“ beendet! Das Tolle daran ist, dass wir gemeinsam das Ziel von über 220 Stimmen (Quorum) erreicht haben! Vielen herzlichen Dank dafür!

Nun werden die von uns gewählten Parlamentarier im Biebesheimer Gemeindeparlament durch Open Petition angeschrieben und können nun ebenfalls eine öffentliche Stellungnahme abgeben!
Ich bin wirklich gespannt, wie unsere Vertreter im Parlament mit unserem Anliegen umgehen. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es dabei. Leider haben nicht alle Parlamentarier eine E-Mail-Adresse hinterlegt und können somit nicht erreicht werden. Schade!

www.openpetition.de/petition/stellungnahme/beibehalt-bzw-ausweitung-der-sperrung-der-natostrasse-in-biebesheim-rhein

Wie geht es jetzt weiter?
Ich plane demnächst die Übergabe der Petition an den Bürgermeister Thomas Schell in einem kleineren Rahmen aufgrund der derzeitigen Situation. Ich werde entsprechend darüber berichten.

Hierfür bzw. um unserer Petition einen echten Mehrwert zu verleihen benötige ich nochmals Ihre Mithilfe bzw. Ihre Ideen! Schreiben Sie mir doch bitte Ihre persönlichen Lösungsmöglichkeiten, wie eine Ausweitung der Sperrung bzw. Einschränkung der Zufahrtmöglichkeiten zum Rhein aussehen könnte. Ich werde Ihre Gedanken und Ideen im Rahmen der Übergabe der Petition ebenfalls Herrn Thomas Schell überreichen.

Ich möchte Sie bitten, dass Sie für Ihre Ideen ggf. folgende Prämissen einbeziehen:

- Einige Aussiedlerhöfe können nur über die Natostraße erreicht werden
- Im Bereich eines Aussiedlerhofes gibt es einen Versammlungsraum zur Durchführung von Feiern u.ä.
- Auch andere Rheinanliegergemeinden haben ähnliche Probleme. Wird in Biebesheim gesperrt, wächst der Druck auf die anderen Gemeinden.

Sie sehen, dass das Problem vielseitig ist und eine umfassendere Lösung ggf. sogar mit den Nachbarkommunen benötigt wird. Aber vielleicht helfen Ihre Ideen, zu einer Lösung zu kommen! Ich werde alle Ihre Ideen anonymisiert weiter geben. Ich bin gespannt!

Bitte nutzen Sie für Ihre Nachricht an mich, mit Ihren Vorschlägen das Kontaktformular:

www.openpetition.de/petition/kontakt/beibehalt-bzw-ausweitung-der-sperrung-der-natostrasse-in-biebesheim-rhein

Zum Schluss möchte ich noch auf eine besondere Funktion innerhalb der Petition aufmerksam machen. Unsere Petition steht ja im direkten Gegensatz zu der Eingabe der Interessensgruppe der Jetskifahrer. Wir sind somit in der Situation, dass hier ein klassischer, demokratischer Kompromiss erzielt werden sollte. Die Petionsplattform bietet nun eine Funktion, um zu einem Kompromiss zu kommen. Schauen Sie sich doch bitte hierfür folgenden Link an:

www.openpetition.de/petition/debatte/beibehalt-bzw-ausweitung-der-sperrung-der-natostrasse-in-biebesheim-rhein/erhalt-der-zufahrt-zur-natorampe-biebesheim-am-rhein

Eine erste Kompromissidee wurde bereits formuliert. Vielleicht kommen noch mehr hinzu?

Eine Bitte zum Schluss:
Trotz aller weniger schönen Äußerungen der anderen Seite: Bitte bleiben Sie möglichst immer sachlich! Denn dann haben wir eine bessere Chance und die Sympathien für unser berechtigtes Anliegen.

Wie sehen ist Demoktarie wirklich toll! Die Möglichkeiten der Mitbestimmung vorhanden und gleichzeitig aber auch nicht immer einfach. Trotz allem: Demokratie lohnt sich! Immer! Passen wir also gut darauf auf!

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Röder

PS: Ich freue mich später (und die nächsten Jahre) auf viele ruhige Momente an unserem Rhein!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern