15.06.2021, 21:38
Guten Tag liebe Unterstützer!
Ich schließe heute unsere Petition!
Hier eine kleine Zusammenfassung:
www.openpetition.de/petition/blog/beibehalt-bzw-ausweitung-der-sperrung-der-natostrasse-in-biebesheim-rhein/18
Vielen Dank für alles!
Gruß
Dirk Röder
15.06.2021, 21:32
Liebe Mitstreiter und ja, auch liebe Jetskifahrer!
Ich mach dann hier mal zu!
Es wurde viel diskutiert, leider in vielen Fällen auch sehr unschön und von oben herab. Das müssen wir nochmal üben. Insbesondere auch das Verständnis von Demokratie! Aber es gab auch sehr nachdenkenswerte Kommentare und vor allem Engagement!
Was ist nun nach fast einem Jahr geblieben?
- Der Weg zu den Campingsplätzen am Bootshaus ist mittlerweile gesperrt! Das ist gut so und ein voller Erfolg vielleicht auch dieser Petition! Und, trotz allen Unkenrufen, die Kommunalpolizei kontrolliert auch am Sonntag! Und, meine Beobachtung ist: es ist dort ruhiger geworden! Viele Menschen laufen jetzt zu Fuß ab dem Bootshaus weiter oder nehmen das Rad. Bemerkenswert war die Truppe, die ausgerüstet mit Greifzangen ihren Müll in Säcke gesammelt hat und wieder an den Parkplatz gebracht haben - danke dafür!
- Die Natsostraße ist gesperrt! Gut! Aber leider nicht in der Konsequenz die die ruhesuchenden Bürger und die Natur dringend gebraucht hätte. Liebes Gemeindeparlament, liebe Gemeindevertreter, lieber Herr Thomas Schell: die Vorschläge von uns hier liegen auf den Tisch! Und was ich mich immer noch Frage: Warum kann in Gernsheim 100% gesperrt werden und wir Biebesheimer, die Landwirte usw. müssen unter dem Parkchaos an der Natostraße und dem Lärm leiden! Ganz ehrlich, da müsst Ihr, da müssen Sie nochmal ran! Die Lösung mit Sperrung für Alle (außer Anlieger) ab der Reinhalle scheint mir nach wie vor die sinnvollste Lösung zu sein! Oder ein rollierendes System der Rheinanlieger, mit abwechselnder Öffnung und Sperrung für den Motosport (gleiche Verteilung der Lasten).
Aber:
Ich mach dann hier mal zu! Wenigsten hier zu 100%!
Vielen Dank an alle die unterstützt haben!
Gruß
D. Röder
06.03.2021, 19:48
Hallo liebe Unterstützer!
Es tut sich wieder etwas in unserer gemeinsamen Sache.
Ein Teil unserer Forderung, auch den Rheinuferweg zu den Campingsplätzen zu sperren wurde durch den Ordnungsbehördenbezirk nun umgesetzt!
In den nächsten Wochen / Monaten wird es sich zeigen, ob die Sperrung akzeptiert wird und sich die wilden Gelage am Rhein dadurch reduzieren.
Bezüglich der Sperrung der Natostraße scheint sich noch nichts getan zu haben, obwohl auch hier offensichtlich der Verkehr wieder zunimmt.
Vieleicht tun wir per Mail an unseren Bürgermeister und / oder an den Ordnungsbehördenbzirk (Ordnungsamt Gernsheim) unser Anliegen nochmal kund und fordern hier nochmal ausdrücklich ein Sperrung der Natostraße für alle Verkehrsteilnehmer (ohne Ausnahme!).
Ich wünsche allen eine gute Zeit
Gruß
Dirk Röder
Link zum Artikel im Groß Gerauer Echo (Bezahlschranke):
www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/biebesheim/rheinuferweg-in-biebesheim-ist-ab-freitag-gesperrt_23268549
23.12.2020, 18:59
Guten Tag liebe Unterstützer und kritische Mitleser!
Als ich eines Sonntags auf die Idee kam diese Petition zu erstellen, hätte ich niemals geglaubt soviel Aufmerksamkeit mit dieser Petition zu erregen bzw. politische Prozesse anstoßen / untestützen zu können. Aus meiner Sicht sind hier großartige demokratische Dinge in Bewegung geraten. Ja, es hat nicht die erwartete bzw., gewünschte Faust gegeben, die mit einem großen Basta auf den Tisch schlägt und die Natostraße für alle Nervensägen sperrt! In Nordkorea oder anderen Staaten ohne demokratischen Grundverständnis, sprich Diktaturen, wäre das vielleicht möglich gewesen aber hier, in einer gelebten Demokratie, nicht! Demokratie benötigt einen langen Atem und oft einen Kompromiss, der den meisten Menschen dann gerecht wird. "Wischwaschi Demokratie" ist ein Begriff, der in den Diskussionen hier geprägt wurde, als es einem Teilnehmer / Unterstützer anscheinend nicht schnell und radikal genug ging! Hier kann ich nur sagen: In einer Diktatur wären uns ungefragt und unbeteiligt, ohne eine Chance auf Gegenwehr über Gerichte usw. diverse Entscheidungen aufgezwungen worden! Wollen wir das? Ich denke doch nicht!
Liebe Untestützer, auch wenn derzeit andere Themen im Vordergrund stehen, wird auch unser Anliegen weiter diskutiert. Siehe hierzu auch den Artikel im Groß Gerauer Echo:
www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/biebesheim/biebesheim-will-sich-mit-anderen-rheinanliegern-abstimmen_22675540 (Bezahlschranke).
Wir können gespannt sein, wie es im neuen Jahr weiter geht!
Zum Abschluss bleibt mir nur noch Danke, für die tolle Unterstützung in diesem Jahr zu sagen!
Ich wünsche allen Lesern, Unterstützern aber auch den Kritikern dieser Petition trotz allem, frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2021!
Bleiben Sie alle behütet!
Ihr Dirk Röder
16.11.2020, 20:44
Guten Tag, sehr geehrte Unterstützer!
Unsere Petition hat einiges bewirkt und in Bewegung gebracht! Zwei wichtige Parteien in Biebesheim haben sich sehr aktiv mit unserer Petition auseinandergesetzt. Die SPD hat, in einem demokratischen Prozess, eine Fraktionsmeinmung erarbeitet und diese hier auch kundgetan! Vielen Dank, an dieser Stelle!
Auch die Grünen haben sich mit mir, als Ersteller der Petion getroffen und im weiteren Verlauf aktuell einen Antrag an die Gemeindevertetung gestellt!
Hier wird die Gemeindeverwaltung aufgefordert, Gespräche mit den zuständigen Behörden über Zufahrsbeschränkungen zum Rhein (Natostraße - Höhe Sommerdamm und Höhe Bootshaus) zu führen. Als Zeit der Zufahrsbeschränkungen wird der Zeitraum vom 01. Mai bis 01. Oktober gefordert.
Näheres zum Antrag finden Sie auf der Homepage der Grünen:
gruene-biebesheim.de/aktuelle-wahlperiode/nc/1/
Ich denke, Sie dürfen die dortigen Ansprechpartner gerne kontaktieren um dort weitere Fragen zu stellen und Ihre Anregungen mitzuteilen.
Liebe Mitstreiter, so funktioniert und so macht Demokratie Spaß!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Röder
20.10.2020, 21:19
Sehr geehrte Unterstützer!
Mittlerweile hat unsere Petition den Weg in die gemeindlichen Gremien gefunden und ist somit auch auf diesem Weg in die Ortpolitik gelangt. Auch der Leiter des Ordnungsbehördenbezirks Biebesheim, Gernsheim, Stockstadt, Herr Schwarz, sowie Herr Burger (Bürgermeister Gernsheim) hat die Petition mit unserem Anliegen übersandt bekommen.
Das ist unser gemeisamer Erfolg! Dankeschön!
Danke auch an Herrn Bürgermeister T. Schell!
Viele Grüße
Ihr Dirk Röder
14.10.2020
Presseschau von Petitions-Startenden:
13.10.2020, 22:38
Sehr geehrte Unterstützer!
Die Petition wurde am 12.10.2020 auf dem Parkplatz der Rheinhalle, vor einem denkwürdigen Schild, dem Bürgermeister Thomas Schell nun offiziell übergeben!
Aufgrund der besonderen Situation in der wir alle gerade leben, konnte ich die Petition leider nur im Rahmen eines sehr kleinen Personenkreises übergeben.
Übergeben wurden, neben der vielen Unterschriften, auch die von Ihnen eingereichten Verbesserungsvorschläge / Lösungsvorschläge. Auch habe ich Herrn Schell eine Auswertung / Clusterung der in der Petition genannten Kommentare beigefügt.
.
Aus meiner persönlichen Sicht wurde unser gemeinsames Anliegen mit großem Interesse von Seiten unseres Bürgermeisters angenommen. Die Gemeinde Biebesheim ist m.E. stark an einer Lösung interessiert, die allerdings möglichst viele Interessen berücksichtigen muss.
Wie geht es nun weiter:
Herr Schell wird die Inhalte der Petition allen gewählten Vertretern des Parlaments weiter reichen.
Geplant ist, über den Winter, eine Lösung mit anderen Rheinanliegergemeinden zu finden, die ähnliche Situationen erleben, wie wir in Biebesheim.
Es bleibt nun abzuwarten, wie die einzelnen Fraktionen in Biebesheim nun weiter reagieren. Insbesondere die gewählten Verteter der CDU, sowie der Freien Wähler sind gebeten sich zumindest hier zu dem Anliegen der Biebesheimer Bürger zu äußern!
Ich werde die Situation weiter im Auge behalten und Sie entsprechend informieren!
Viele Grüße
Dirk Röder
PS: Nochmals vielen Dank an Sie alle!
Bild: Harald von Haza-Radlitz
08.10.2020, 08:15
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeindevertretung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 19 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/beibehalt-bzw-ausweitung-der-sperrung-der-natostrasse-in-biebesheim-rhein
06.10.2020, 13:06
Sehr geehrte Unterstützer!
Ich möchte Sie kurz bzgl. der Petition über den aktuellen Sachstand informieren:
Mittlerweile haben einige Parlamentarier (also Ihre gewählten Vertreter), Stellungnahmen zu unserer Petition hier veröffentlicht:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/beibehalt-bzw-ausweitung-der-sperrung-der-natostrasse-in-biebesheim-rhein
Leider fehlen noch wichtige Stellungnahmen Ihrer Vertreter, insbesondere die CDU und die Freien Wähler haben sich noch nicht geäußert! Ob diese sich noch aufraffen können etwas zu dem Thema zu sagen? Ich würde das sehr begrüßen!
Mein besondere Dank geht an die Fraktionen (Grüne / SPD), die sich bereits geäußert und es sich dabei nicht einfach gemacht haben! Danke!
Die Vorbereitungen der Übergabe der Petition laufen auf Hochtouren. Leider kann dies aufgrund von Corona und der neuesten Allgemeinverfügung des Landkreises Groß Gerau nicht in einem großen Rahmen stattfinden. Die örtlichen Pressevertreter sind informiert und werden voraussichtlich erscheinen, so dass Sie auch in den Tageszeitungen etwas dazu lesen können. Aber auch hier, an dieser Stelle, werde ich für die entsprechende Berichterstattung sorgen!
Falls Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie mich bitte gerne!
Viele Grüße
Dirk Röder