Erfolg
Bauen

Behutsame Nachverdichtung in Westerstede oder Maßschneiderung für Einzelinvestoren?

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Klaus Groß
881 Unterstützende 702 in Westerstede

Der Petition wurde entsprochen

881 Unterstützende 702 in Westerstede

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

05.05.2015, 21:14

.
Neuer Petitionstext: Momentan soll im Wohngebiet vom Stein-Straße/Virchowstraße der gut besuchte Spielplatz in das anliegende Waldstück um ca. 40m verlegt werden, damit auf Wunsch eines Investors ein Bauplatz für ein Gebäude mit 560m² Geschossfläche und fast 10m Höhe dort entstehen kann.

Unseren Einwänden Unsere Einwände (in Stichpunkten) gegen diese fragwürdige Bebauungsplanänderung 8B:

-Ankündigung seitens der Stadt Anfang 2014: Bau ähnlich wie die Hausarztpraxis Maylahn (120m² Geschossfläche, ca.5m hoch)

-Nun: Bau eines über 9m hohen Wohn-und Praxisgebäudes mit allein 560m² Geschossfläche, das 4,5-fache von 120m²
-> Falschinformation der betroffenen Anwohner

-Bemaßung der Geschossfläche 55% höher als für Einzelhäuser im Wohngebiet und anliegenden Wohngebieten erlaubt (Zudem 2 Vollgeschosse statt des für Einzelhäuser erlaubten einen Vollgeschosses)
-> Sonderbemaßung für Einzelinvestor

-Gut genutzter Spielplatz muss um ca. 40m verlegt werden: Kosten alleine ca. 45.000€ (ca. die Hälfte des Grundstückerlöses), Attraktivität des Spielplatzes wird durch Verkleinerung und Verschattung gemindert
-> Was ist der Gewinn des Vorhabens? Wie wurden überhaupt Alternativen geprüft?

-Grünfläche mit vielen Bäumen (letzte in der Umgebung) um den jetzigen Spielplatz und 1/3 an der vom Stein-Straße wird größtenteils zerstört; mehrere sehr große Eichen in nur 5m Entfernung zum neuen Gebäude werden wahrscheinlich Schaden tragen
-> Verlust an Lebensqualität

-Wertminderung und Schatten für die direkten Anwohner
-> Bei solchen neuen möglichen Baudimensionen vielleicht bald auch Probleme für andere entfernte Bewohner des Stadtteils

-Hohes Verkehrsaufkommen und „Zugeparke“ der Virchowstraße durch Praxiskunden im neuen Spielplatzbereich
-> Gefahr für Kinder

Wir danken erst einmal für Ihr Interesse an diesem Thema und bitten um Ihre Stimme gegen dieses sehr fragwürdige Vorhaben. Am 26.Mai findet im Rathaus die entscheidende Abstimmung statt, ob diese Bebauungsplanänderung in dieser Form durchgeführt wird. Wir wollen noch einmal darauf hinweisen, dass auch bei einigen Politikern ein Umdenken gerade in Bezug auf die Überdimensionierung des möglichen Gebäudes stattgefunden hat und wir im engen Dialog mit den Fraktionen stehen.

Weitere Informationen unter:
www.facebook.com/Bebauungsplanaenderung8B


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern